NextcloudPi (raspberry) festplatte?

1 Antwort

Ja ... denn die Energiesparfunktion findet in der Festplatte statt und hängt nicht vom Computer ab, an welche die Platte angeschlossen ist.

Sobald die Platte einen Lese- oder Schreibbefehl bekommt, fährt sie wieder hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
cracky22
Fragesteller

Okay, danke dir. Ist das dann quasi egal wenn ich ne "stink" normale hdd dran häng? Sollen ja ewig halten. Bei mir wäre das Nas im Dauerbetrieb

Traveller5712  14.08.2022, 19:17
@cracky22

Nein - "stinknormale" Festplatten sind eben gerade nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Wenn die PLatte wirklich 24/7 laufen soll, dann beschaffe Dir eine "Server-Festplatte". Diese sind robuster und laufen wesentlich länger.

Zu empfehlen wäre übrigens der Anschluss von zwei Festplatten, um diese dann in einer RAID-Konfiguration zu halten. Somit hättest Du beim Ausfall einer Platte noch eine zweite mit den Daten.