Nextcloudpi Speicherverwaltung?

3 Antworten

Links die Root-Partition enthält auf Deine Speicherkarte alle Systemdaten von Linux etc.

In der Mitte die /boot-Partition ist quasi der "Boot-Manager des Systems"

Ganz rechts Deine neue terrabyte Platte.

Die Aufteilung ist vollkommen normal. Du bist auf der sicheren Seite.

Übrigens möchte ich Dir empfehlen, Deinen RPI von USB zu booten - entweder mit einem USB-Stick oder einer USB-SSD, auf jeden Fall mit USB 3.x Schnittstelle. Das macht das Ganze um einiges schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
SWTORFan
Fragesteller

Also das nextcloudpi image normal auf ein USB stick flashen wie eine SD Karte? Wird der pi auch automatisch davon dann booten wenn keine SD Karte installiert ist?

Traveller5712  30.01.2022, 19:23
@SWTORFan

Richtig ... anstatt der SD einfach einen USB-Stick flashen.

Der PI 4 kann von Haus aus von USB oder SD booten, ohne dass man etwas verstellen muss. Beim PI3 muss man erst noch etwas umstellen über die boot-config.

Aber wie gesagt: Es sollte ein USB STick mit USB 3.x Anschluss sein - und dieser natürlich auch dann am entsprechenden USB-Port des PI sitzen. UNd wenn Du noch eine Stufe schneller sein willst, dann nehme eine USB-SSD. Damit hat man dann das Maximum an geschwindigkeit herausgeholt. Zudem sind die USB-Devices etwas unempfindlicher. SD-Karten im PI gehen wegen der hohen Schreibzyklen schnell kaputt.

SWTORFan
Fragesteller
@Traveller5712

Alles klar das werde ich demnächst versuchen wenn alles andere scheitert und ich eh alles neu machen muss. :)

Traveller5712  31.01.2022, 11:00
@SWTORFan

Das Spiel kenne ich ;-) Ich hatte Nextclouppid auf einem PI 400 installiert - also ein PI4B mit 4 GB - und war über die Langsamkeit echt enttäuscht. Ich hatte dann leider nur eine SSD mit USB 2 übrig zum Testen - und war dennoch davon angetan, dass man die Geschwindigkeit deutlich merkt.

Auch habe ich ein Server-Projekt für Not- und Katastrophenkommunikation - auch dort war die Umstellung von SD zu einem USB3.x-Stick deutlich in Sachen Geschwindigkeit.

SWTORFan
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo nochmal, sorry für die späte Antwort aber ich hatte nie Zeit. Ich habe jetzt Nextcloudpi auf ein USB 3 Stick geflasht und das hat auch ohne Probleme geklappt, jedoch wenn ich die Konfiguration mit dem Wizard am anfang machen möchte wo man noch eine Externe Festplatte einbinden kann, bleibt es dort hängen wo er das automount machen möchte... Er findet 2 UBS Geräte, was ja auch stimmt aber wie sag ich ihm nun, das es die andere Festplatte ist und nicht der USB Stick selbst?

Traveller5712  26.02.2022, 14:04
@SWTORFan

Sorry, aber da steige ich jetzt aus ... soweit gehen meine Kenntnisse von Nextcloud leider nicht mehr. Am besten Du suchst Dir ein Forum und fragst dort nach. Das Thema ist ja doch ein wenig spezieller jetzt.

Ist der "root" nun die Partition wo die Systemdateien enthalten sind?

Das ist korrekt.

Was ist das in der Mitte?

Das ist die Boot-Partition auf der SD-Karte. Die fangen iwie immer mit "mmc" an.

Und wie kann ich prüfen ob die Dateien die ich Hochlade wirklich auf der sda1 landen?

Indem du die Plattenauslastung anschaust, wie sie sich entwickelt. Vielleicht geht das auch in Nextcloudpi iwie. Aber ich habe keine Ahnung von dem Ding :D

und warum steht unten nur 53GB Freier Speicherplatz.

Der verfügbare Speicher ist immer etwas kleiner, damit man defekte Speicherzellen ausgleichen kann und für die "Liste an Dateien". Dazu kommt die boot-Partition, die ab geht usw.

SWTORFan
Fragesteller

Vielen dank für deine Antworten, das der verfügbare Speicherplatz immer etwas kleiner ist ist verständlich, jedoch sollte dort nicht der insgesamte verfügbare Speicherplatz stehen also in dem Fall bei der 1TB HDD die dort dran hängt irgendwas mit 900GB ?

julihan41  30.01.2022, 17:14
@SWTORFan
jedoch sollte dort nicht der insgesamte verfügbare Speicherplatz stehen also in dem Fall bei der 1TB HDD die dort dran hängt irgendwas mit 900GB ?

Nein, weil du auch hier Bereiche brauchst, die enthalten, welche Dateien eigentlich wo gespeichert sind. Das ist wie ein Telefonbuch, wo halt statt Adressen von Personen die Speicheradressen von Dateien stehen.

Je größer der Speicher ist, umso mehr potenzielle Speicheradressen gibt es und damit braucht die Liste auch mehr Platz.

Die angegebenen Größen sind voll in Ordnung.

SWTORFan
Fragesteller
@julihan41

Ok, also könnte ich nun bedenk los Dateien hochladen und die SD Karte wird nicht damit belastet?

julihan41  30.01.2022, 17:47
@SWTORFan

Wenn es korrekt eingerichtet ist, dann ja. Aber das ist jetzt aufgrund der Informationen für mich nicht sicher zu sagen.

Jedoch wollte ich eine externe 1TB HDD über USB, als massenspeicher anschließen.

Ich würde eine SSD nehmen.

Ist der "root" nun die Partition wo die Systemdateien enthalten sind?

Ja. root ist die Partition, wo das Betriebssystem installiert ist. root nimmt den größten Teil der SD-Karte ein.

Was ist das in der Mitte?

Der Pi benötigt eine Boot-Partition, die mit dem Dateisystem FAT formatiert ist. Dort liegen ein paar Systemdateien drauf, die zum Booten nötig sind.

Und wie kann ich prüfen ob die Dateien die ich Hochlade wirklich auf der sda1 landen?

Ich habe hier zwar selbst Nextcloud auf einem Raspberry Pi laufen, aber ich habe das selbst installiert und nutze kein NextcloudPi. Ich weiß also nicht, was NextcloudPi jetzt gemacht hat, wo die Platte angeschlossen hast. Normalerweise muss das Datenverzeichnis in der Konfigurationsdatei von Nextcloud eingetragen werden.

cat /var/www/nextcloud/config/config.php | grep datadirectory

Es taucht eine Zeile auf wie:

 'datadirectory' => '/var/www/nextcloud/data',

Jetzt musst Du schauen, wie die Platte sda1 ins Dateisystem eingehängt ist:

df -h | grep sda1
/dev/sda1    118G   72G  40G  65% /media/hdd

Nun legst Du ein Verzeichnis auf der Festplatte an und vergibst die richtigen Rechte:

mkdir nextcloud /media/hdd && chown www-data.www-data /media/hdd/nextcloud

Den Pfad musst Du natürlich sinngemäß an Deine Begebenheiten anpassen.

Nun änderst Du in der Konfigurationsdatei von Nextcloud die obige Zeile:

 'datadirectory' => '/media/hdd/nextcloud',
und warum steht unten nur 53GB Freier Speicherplatz. Ich nutze eine 64GB SD Karte worauf ich nextcloudpi installiert hatte.

Von der SD sind nicht die kompletten 64 GB nutzbar. Ich habe eine 8-G-Karte, da sind nur rund 7,1 G nutzbar. Allein rund 250 MB gehen ja schon für die boot-Partition drauf.

SWTORFan
Fragesteller

Ich habe einmal dein ersten Eintrag über ssh eingegeben cat "/var/www/nextcloud/config/config.php | grep datadirectory" dann kommt bei mir raus:

'datadirectory' => '/media/USBdrive/ncdata'

Ich denke er meint damit nun auch die richtige Platte, diese ist dann der Ort wo alles reingeladen wird?

franzhartwig  30.01.2022, 19:06
@SWTORFan

Ich denke er meint damit nun auch die richtige Platte, diese ist dann der Ort wo alles reingeladen wird?

Denken hilft da nicht. Um das festzustellen, hatte ich Dir den zweiten Befehl genannt.

df -h | grep sda1
SWTORFan
Fragesteller
@franzhartwig

/dev/sda1    932G 3.8M 930G  1% /media/myCloudDrive

dann wird dies ausgegeben, sorry hab ich eben übersehen

franzhartwig  30.01.2022, 19:28
@SWTORFan

Du siehst, dass die Festplatte, die das Datenverzeichnis enthalten soll, im Dateisystem als /media/myCloudDrive eingehängt ist. Das Datenverzeichnis, welches in der Konfiguration von Nextcloud steht, ist ganz offensichtlich abweichend - was auch immer /media/USBdrive ist.

Ich habe mir oben die Mühe gemacht und dargestellt, wie Du das Datenverzeichnis ändern kannst. Warum machst Du das nicht einfach mal?

SWTORFan
Fragesteller
@franzhartwig

ich habe folgendes versucht

mkdir nextcloud /media/myCloudDrive && chown www-data.www-data /media/myCloudDrive/nextcloud

das sind die namen die bei mir standen, das kam als augabe

mkdir: cannot create directory ‘/media/myCloudDrive’: File exists

franzhartwig  30.01.2022, 23:13
@SWTORFan
mkdir: cannot create directory ‘/media/myCloudDrive’: File exists

Ja, logisch. Das ist ja auch der Mountpoint der Festplatte. Auf dieser Festplatte musst Du ein Verzeichnis anlegen. Also:

mkdir nextcloud /media/myCloudDrive/nextcloud && chown www-data.www-data /media/myCloudDrive/nextcloud

Anschließend änderst Du in der Datei /var/www/nextcloud/config/config.php die Zeile:

'datadirectory' => '/media/myCloudDrive/nextcloud',

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Nextcloud noch unbenutzt ist, also noch keine Daten im Datenverzeichnis liegen.

SWTORFan
Fragesteller
@franzhartwig

Ja ist noch alles unbenutzt, ich werde es am Wochenende weiter probieren, danke.