wie nextcloudpi performance verbessern?

1 Antwort

Ich habe gerade mal bei mir grob mitgezählt: Der Aufruf der Loginseite ist nach 4 bis 5 Sekunden erledigt. Der Login dauert bei mir 20 Sekunden. Dabei wird die App Dateien aufgerufen, inklusive des Dateilistings. Default ist aktuell der Aufruf der App Dashboard. Wird die App Dashboard beim Login geladen, dauert der Vorgang ähnlich lang.

Ich habe bei mir relativ viel von der SD-Karte ausgelagert, allein schon, damit sie nicht nach wenigen Wochen kaputtgeschrieben ist. Das Log-Verzeichnis und auch das Datenbankverzeichnis liegen auf einem USB-Stick. Das Datenverzeichnis liegt auf einer SSD. Möglicherweise sind die Lesezugriffe auf die Datenbank so schneller als bei Dir.

Ich habe den Arbeitspeicher für PHP von 128 auf 512 MB hochgesetzt:

sudo sed -i 's/memory_limit = 128M/memory_limit = 512M/g' /etc/php/7.3/apache2/php.ini
sudo sed -i 's/memory_limit = 128M/memory_limit = 512M/g' /etc/php/7.3/fpm/php.ini

Die PHP-Version musst Du ggf. anpassen.

Insgesamt ist aber klar, dass der Pi kein Performance-Wunder ist. Ich nutze das Webinterface kaum. Ich nutze die Synchronisation mit den Sync-Clients unter Windows und Android. Zudem werden Kontakte und Kalender per CalDAV bzw. CardDAV synchronisiert. Wenn das ein paar Sekunden länger dauert, ist das absolut unkritisch.