Native Ip adresse?

1 Antwort

"Nativ" ist eine IP Adresse, wenn sie tatsächlich auf einem Gerät auch als solche angelegt ist. In Zeiten knapper werdender IP Adressen wurden jedoch Verfahren/Methoden entwickelt, wie man beispielsweise mit IPv4 Adressen kommunizieren kann, obwohl man keine "echte" oder eben "native" IP Adresse auf dem eigenen Gerät hat (Stichwort z.B: DSLite). Auch das Umgekehrte gibt es mittlerweile. Manche Geräte oder Anschlüsse können kein IPv6, haben also keine "native" IPv6 Adresse, können aber über Tunnelprotokolle IPv6 über IPv4 reden (sehr merkwürdiger Gedanke).

Horst343
Fragesteller

Ok weil ich habe ipv4 sowie ipv6

evtldocha  10.09.2022, 17:29
@Horst343

Auf Endgeräten heute der Regelfall. Beim Router-Interface Richtung Internet ist das heute eher IPv6 und kein IPv4 mehr - aber, wie geschrieben, kann auch umgekehrt sein, wenn es technische Gründe gibt. Manchmal muss man aber mittlerweile beim Provider "betteln" um noch eine native IPv4 auf seinem Router zu bekommen.