IP Adressen nicht im Webbrowser abrufbar?


13.08.2023, 13:09

Nutze MS Edge, in Chrome kann ich die IP Adressen erreichen.

Hier im Edge

Hier im Chrome

3 Antworten

Viele Webserver verbinden Webseiten mit Hostnamen als VirtualHost - von diesen Servern dann Webseiten per IP Adresse anzufragen setzt diese vor das Problem, dass sie nicht wissen, um welche Webseite sie gefragt werden.

Üblicherweise haben die dann dafür eine default page, das muss aber nicht so sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Die Fehlermeldung "ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED" ist ein Hinweis darauf, dass Edge versucht einen Proxy Server zu verwenden. Die Adresse muss aber ohne Proxy aufgerufen werden.

Hast du im Edge vielleicht eine Erweiterung installiert, die die Verbindung durch einen Proxy schickt? Deaktiviere mal alle Erweiterungen.

MaierTV 
Fragesteller
 13.08.2023, 13:33

liegts evtl. an den privacy settings vom browser?

0
MaierTV 
Fragesteller
 13.08.2023, 14:07

Hab das Problem behoben, es war das VPN von MS Edge

0
MaierTV 
Fragesteller
 13.08.2023, 14:22

Hab da mal ne andere Frage, wieso kann ich mich nicht mit meinem router über seine ip adresse verbinden da steht dann das:
403 Forbidden

Über die adresse easy.box kann ich mich verbinden

0
Spiderpig42  13.08.2023, 22:50
@MaierTV

Der im Router eingebaute Web-Server kann sehen, über welche Adresse du versucht hast dich mit dem Router zu verbinden.

Wenn der Server eine andere Adresse als easy.box sieht, dann lässt er dich nicht auf die Seite zugreifen und gibt dir statt dessen einen Fehler.

Die meisten anderen Router machen das übrigens nicht. Ich bin mir nicht sicher, wieso das bei der EasyBox so gemacht wird.

0

Sieht nach falschen Proxy Settings aus, oder nutzt du irgendein VPN oder so?

MaierTV 
Fragesteller
 13.08.2023, 13:58

ne nicht das ich wüsste

0