Netzwerkgerät kann nicht erreicht werden?

5 Antworten

Du hast zwei verschiedene Netzwerke. Die sind zwar physisch verbunden aber nicht logisch. Damit der Rechner im Netz1 eine Ressource im Netz2 findet und ansprechen kann, benötigst Du noch einen Netzwerkrouter(Gateway), der zwischen den Netzen vermittelt.

AAndy007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Meine Netzwerkkenntnisse halten sich leider in Grenzen - ich brauche einen dritten Router? Könntest du das bitte nochmal erklären?

Spiderpig42  14.03.2023, 15:52
@AAndy007

Du benötigst keinen dritten Router. Du musst nur die Einstellungen des zweiten Routers ändern.

Das hat zwei Gründe. Zum einen verwendest du zwei unterschiedliche Netze, da die Subnetzmaske wahrscheinlich 255.255.255.0 ist. Zum anderen hat Router 2 NAT eingeschaltet. Das heißt der Router übersetzt die IP Adressen um zwischen den beiden Netzen zu vermitteln.

Die einfachste Lösung besteht darin Router 2 so zu konfigurieren, dass du nur 1 einziges Netz hast. Bei den meisten Routern kann man einfach den Betriebsmodus umstellen und alle nötigen Änderungen werden automatisch durchgeführt.

AAndy007
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Ich werde mal schauen in wie fern das bei meinem Router (billiger TP-Link) möglich ist!

AAndy007
Fragesteller

Reicht es, wenn ich nur die DHCP Range verändere, oder muss ich noch was anderes verändern?

Spiderpig42  14.03.2023, 23:42
@AAndy007

Die Frage ist erstmal was du eigentlich haben möchtest.

  • Ein einziges Netz, in dem alle Geräte die selbe Subnetzmaske haben und frei miteinander kommunizieren können
  • oder aber zwei Netze mit unterschiedlichen Adressbereichen, die per Router verbunden sind.

Die zweite Option macht eigentlich nur Sinn, wenn du die Kommunikation der Geräte untereinander einschränken willst.

Aktuell verwendest du die zweite Option. Um das zu ändern musst du den Betriebsmodus von Router 2 ändern. Vermutlich vom Router-Modus zum Access-Point Modus. Das kann aber bei deinem Router auch anders bezeichnet sein. An der DHCP Konfiguration musst du dabei nichts verändern.

Komisch ist aber, dass das anpingen eigentlich trotzdem funktionieren sollte. Auch bei 2 Netzen sollte ein am Router 2 angeschlossenes Gerät in der Lage sein, alle mit dem ersten Router verbundenen Geräte anzupingen. Nur umgekehrt geht es nicht, da das dann von der Firewall des 2. Routers blockiert wird. Hast du die Firewall des PCs, den du anpingen willst, auch so eingestellt, dass Pings zugelassen werden? Das wird nämlich bei Windows standardmäßig geblockt.

Da schließe ich mich an.

Ich würde die DHCP Verwaltung NUR von Router1 vornehmen lassen und bei Router2 deaktivieren (AP Modus). Dann sind alle Geräte im selben Netz: 192.168.0.xxx

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest die Routingtabelle beider Router erweitern. Bedeutet soviel wie, trage in die Routingtabelle von Router 1 das Netz von Router 2 und den weg zu Router 2 ein. Wenn das fertig ist, machen das selbe auf Router 2 mit dem Netz und dem Weg zu Router 1.

Zu Filius gibt es auf Youtube gute Videos dazu. z.b. das hier

https://www.youtube.com/watch?v=nwV1wQyEIDs

Du solltest natürlich auch alle Geräte verbinden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann Filius kein WLAN Simulieren.

Vermutlich liegen die beiden vergebenen Ip-Ranges nicht im selben Netz. Kann man aber ohne die Subnetzmaske zu kennen nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
AAndy007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wie lässt es sich denn herrausfinden ob sie im selben Netz liegen und wie kann ich das Ganze umkonfigurieren? Aktuell kann ich die Subnetzmasken nicht überprüfen, aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es sich um 255.255.255.0 Standartsubnetzmasken handelt - die haben doch eigentlich nur ein Subnetz, oder?

ZaoDaDong  14.03.2023, 15:39
@AAndy007

Das einfachste: Nimm beide Router ins selbe Netz. Beispiel: IP Router1=192.168.0.1, IP Router2= 192.168.0.2

DHCP Router 1 verteilt von 192.168.0.10-192.168.0.110
DHCP Router 2 verteilt von 192.168.0.111-192.168.0.254

Die IPs 192.168.0.3 - 192.168.0.9 sind dann noch frei für statische Geräte, weitere Router / NAS oder sowas.

AAndy007
Fragesteller
@ZaoDaDong

Reicht es also, wenn ich die DHCP IP-Range von Router2 ändere? Oder was muss ich sonst noch ändern?

Ich habe grad mal in meinen Router2einstellungen nachgeschaut - Es gibt einen LAN und einen WAN Abschnitt. Mein Router2 hat allerdings nur einen LAN Port. Im WAN Abschnitt zeigt er eine IP, die er von Router1 bekommen hat (192.168.178.xx). In der LAN-Sektion zeigt er allerdings die IP 192.168.0.1 ??

Kann ich das ignorieren, da mein Router nur einen LAN-Port hat?

ZaoDaDong  14.03.2023, 18:26
@AAndy007

Wenn Router 1 der Router ist, der dich mit WAN versorgt, dann würde ich die IP des Router2 fest auf 192.168.178.02 ändern.

In dem Fall ist dann
DHCP Router 1 verteilt von 192.168.178.10-192.168.178.110

DHCP Router 2 verteilt von 192.168.178.111-192.168.178.254

korrekt.