IP Adressen gehen aus, was kann ich tun?

6 Antworten

Ich würde dir empfehlen ein extra Gastnetz einzurichten das wäre auch sicherer da die Gäste dann nicht einfach so zb auf smarte Fernseher streamen können

Ansonsten wie hier schon geschrieben wurde einfach dein Netzbereich vergrößern falls du willst das deine Gäste auch smarte Fernseher bedienen können etc

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Als ob du mehr als 253 IP-Geräte zu Hause hast.

Du könntest damit anfangen die Lease-Zeit des DHCP-Servers niedriger zu machen.

Ansonsten wäre bei der Fritzbox wahrscheinlich auch das Gast-WLAN möglich, wenn du WLAN-gesteuerte Geräte benutzt. So könntest du dann normale Geräte von Smarthome Geräten unterscheiden.

Du kannst natürlich auch dein Netzwerksegment vergrößern .

Das hört sich ja nach einem riesigen Netzwerk an oder nach einer Großveranstaltung... ;-)

Das würde jetzt nämlich im Umkehrschluss heißen, daß bei dir im Netzwerk über 253 Clients waren.

Ich würde dir aber schon mal rein aus Sicherheitsgründen zwei Tips geben:

Zum Einen schau daß du deinen privaten IP-Bereich in ein Klasse-B-Netzwerk verschiebst. Grund ist, daß fast ein jedes Gerät mit Werkseinstellungen die 192.168.0.1 hat und damit meist ungesichert ins weltweite Gewebe telefoniert. Das passiert bei solchen Smart Home Geräten mal öfter als dir lieb ist, ein kleiner Reset, einmal Speicherbatterie leer und schon passierts.

Gib deinem Router einfach die 172.16.0.1 und die Subnet-Maske 255.255.0.0
Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, du bist weg von der Wald-und-Wiesen-IP und du kannst jetzt 65534 Geräte addressieren, da kannst du ein ganzes Sportstadium an Besucher damit versorgen.

Zum Anderen hast du die Möglichkeit, daß du in der Box vom Fischotter Fritz auch ein Gäste WiFi einrichten kannst, dann sind deine Gäste auch schon mal von deinen ganze IT Geräten getrennt und kommen auf keine blöden Gedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Netz vergrößern. Schätzungsweise hast du aktuell ein /24 Netz was 254 Geräte bedienen kann. Daher Glückwunsch - deine Partys machen Eindruck ^^

Änder dein Netz auf ein /23 er Netz oder was auch immer du benötigst. Dazu gibt es diverse Rechner im Internet, wo du einfach nur die Anzahl der Hosts (Geräte) eingibst und die restl. Daten bekommst du, die du eintragen musst.

skiddy  18.02.2024, 16:08
254 Geräte bedienen kann

Theoretisch ja, praktisch sind es aber nur 253 aktive Clients. Den Router würde ich nicht dazu zählen.

dfsharp  18.02.2024, 16:11
@skiddy

Der Router ist ein Gerät im Netzwerk, damit gehört er dazugezählt.

skiddy  18.02.2024, 16:12
@dfsharp

Du hast meinen Kommentar anscheinend nicht richtig gelesen.

skiddy  19.02.2024, 07:43
@dfsharp

Nein aber ok. Du hast ihn mMn nicht aufmerksam gelesen.

Klar ist ein Router auch ein Netzwerkgerät und braucht ne IP. Aber praktisch gesehen braucht dieser immer ne IP, wenn man Routing machen möchte. Ergo: man hat an sich nur 253 IP-Adressen für die Clients.

aber naja egal.

Wechsel einfach auf ein Klasse A Netz, dann gehen dir die Adressen sicher nicht mehr aus.