VLAN Subnetze sollen auch per DHCP reservierungen bekommen?

4 Antworten

Wie DHCP (simplifiziert) funktioniert:

Client sendet Broadcast, anhand der physischen Schnittstelle auf der der BC kommt, wird der Client dem Subnetz zugewiesen und aus dem Pool die IP vergeben.

Bei Relay ändert sich daran erstmal grundlegend nichts, wenn Du also für die Client in den Alien-Networks andere Subnetze verwenden willst, dann muß der DHCP-Server irgendwie an die Information kommen, welchem Subnetz der Client angehört.

Der Relay Agent sollte eine DHCP-Option anfügen, zu nennen wäre hier die 82. Basierend auf diesen Informationen muß dann die Klassifizierung des Subnets erfolgen, damit der DHCPd eben die richtige Antwort generieren kann (und der Relay Agent das wieder ins richtige Netz bekommt.

P.S.: Es empfiehlt sich durchaus den DHCPd ausführlich loggen zu lassen - So kannst Du dann erkennen, ob der Relay-Agent überhaupt Pakete via Unicast für die VLANS 20/30 an den DHCPd schickt.

Vor allem musst du auch drei SVIs mit einer IP aus dem jeweiligen VLAN auf dem Switch konfigurieren damit das Routing überhaupt klappt.

Es reicht nicht, einfach die Ports einem VLAN zuzuweisen.

Selery694
Fragesteller

Das habe ich ja ich habe jedem vlan eine ip gegeben nämlich die 10.110.1.254 im 10er und im 20er die 10.110.2.254 usw.

schau dir mal die Logs des DHCP Servers an, wenn ein Client eine anfrage stellt.

Dann solltest du Infos bekommen, was vielleicht das Problem sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Wie soll der DHCP Server denn antworten? Er ist doch im anderen VLAN. Der DHCP Server darf nicht auf einem untagged VLAN 10 sitzen, der braucht zwingend tagged auch VLAN 20 und VLAN 30 auf seinem Port, sonst kommt da keine Anfrage an.

Selery694
Fragesteller

Also muss er alle Vlans tagged haben?

Thomasg  09.04.2024, 14:46
@KuarThePirat

muss er nicht, genau dafür gibt es dhcp relay, was er am Switch ja auch schon konfiguriert hat.