DHCP Client Server ablauf Frage?

3 Antworten

Sowohl die 0.0.0.0 als auch die 255.255.255.255 sind IP-Adressen.

Allerdings handelt es sich dabei um spezielle Sonderfälle, die in der Form und Verwendungsweise außer beim DHCP-Discover (also dem "Hallo alle miteinander, hat hier jemand eine IP für mich?") so ziemlich nirgendwo verwendet werden.

Die MAC-Adresse von der dieses Ethernet-Frame abgeschickt wurde ist die 54:89:98:85:0a.

Ja, aber die 0.0.0.0 ist ja die Netzwerkadress und dardurch kann sie keinem Client zugewiesen sein/ werden, doch die Mac schon, also hat die 0.0.0.0 ein Informations zweck (Das man noch keine IP hat) Die Mac ein Adressier zweck.

Meine Frage war ob das stimmt wenn nicht bitte berichtigen.

@Deffer

Okay, Stück für Stück:

die 0.0.0.0 ist ja die Netzwerkadress

Nein, ist sie nicht. In diesem speziellen Fall ist sie die IP-Adresse, die von einem Client in das Absenderfeld des IP-Headers eines DHCP-Discover-Frames eingetragen wird.

dardurch kann sie keinem Client zugewiesen sein/ werden

Sie ist ja auch keinem Client zugewiesen.

Im Grunde ist sie nur deswegen da, weil das Absenderfeld nicht leer sein kann und dadurch, dass sie keinesfalls einem Client zugewiesen sein kann wird ein versehentliches Routing nach sonstwohin verhindert.

doch die Mac schon,

Das kommt soweit hin.

also hat die 0.0.0.0 ein Informations zweck (Das man noch keine IP hat)

Nicht ganz.

Es ist halt nur so, dass (wie schon gesagt) dieses Feld nicht leer sein kann, da sich ansonsten alles weitere um 4 Byte nach vorne verschieben und damit das ganze Paket zu einem Haufen Müll machen würde.

Und diese Adresse kann nicht versehentlich geroutet werden. (Bei einem Router, der einen nicht geringen Anteil geltender Standards ignoriert kann das allerdings schon anders aussehen, aber die Dinger findet man außerhalb meines Bastellabors eher nicht.)

Im Grunde könnte da auch 1.2.3.4 stehen, allerdings könnte das zu interessanten Problemen führen, da ist die 0.0.0.0 schon eher geeignet.

Und dass der Client noch keine IP hat, das geht daraus hervor, dass er eine DHCP-Discover-Anfrage ans gesamte Netz stellt.

Die Mac ein Adressier zweck.

Das haben Adressen so an sich. Sowohl MAC- als auch IP- und sonstige Adressen.

@Deffer

IP Adresse ist Layer 3, während MAC-Adresse zum Layer 2 gehören.
Eine DHCP-Anfrage findet auf L2 statt, braucht also noch gar keine IP-Adresse,. Daher kann das auch nur im lokalen LAN-Bereich erfolgen, da kein Router ein Paket mit IP 0.0.0.0 routen würde.

Die DHCP dient ja zu einer Vergabe einer IP-Adresse. Die MAC-Adresse dient zu Erkennung des Adapters, der die IP-Adresse benötigt.

Der DHC-Server empfängt eine Anfrage von einer MAC-Adresse, antwortet dann dieser MAC mit einer gültigen IP-Adresse

Die markierte Zeile ist vom Internet Protocol. Abgekürzt wird es IP. Demzufolge sind das IP-Adressen. MAC-Adressen werden auch in einem anderen Format angegeben.

Absender ist 0.0.0.0, weil der Client ja noch keine IP-Adresse hat. Ziel ist 255.255.255.255, das ist die lokale Broadcast-Adresse. Der Absender weiß ja nicht, welche Adresse der DHCP-Server hat. Deshalb schickt er einen Broadcast.

Ich selbst glaube die Mac ist der Sender und die 0.0.0.0 damit der DHCP Server weiß, dass der Client noch keine IP hat und wenn er die hätte über die anspricht?

Der IP-Header ist in dieser Hinsicht nicht relevant. Klappe mal die letzte Zeile auf (Dynamic Host Configuration Protocol). Da steht die DHCP-Nutzlast drin. Dort findest Du u. a. im Discover:

  Client IP address: 0.0.0.0
  Your (client) IP address: 0.0.0.0
  Next server IP address: 0.0.0.0
  Client MAC address: HuaweiTe_98:85:0a (54:89:98:85:0a)

Im Offer sieht es dann so aus:

  Client IP address: 0.0.0.0
  Your (client) IP address: 192.168.178.20
  Next server IP address: 192.168.178.1
  Client MAC address: HuaweiTe_98:85:0a (54:89:98:85:0a)

Du siehst, dass der Next server der DHCP-Server ist.

Edit: Wird der Port wo der Austausch statfindet auch übertragen.

Du meinst den Switchport? Nein, der ist nicht relevant.

Wenn das nicht gemacht wird, kann der DHCP Server Antworten.(Da er nicht weiß wo er ihm das ... soll)

Das verstehe ich nicht.