Netzwerk verbunden, aber kein Internet (DHCP Server)?

wrglbrmpft  23.11.2023, 10:03

Ist irgendein McAfee, Kaspersky, Avast oder ähnliche Antivirensoftware installiert?

3 Antworten

Es liegt sehr wahrscheinlich am Router. möglicherweise ist dort eine Einschränkung für neue Geräte eingestellt. Das verhindert dann auf Layer 2 dass sich unbekannte Geräte verbinden können.

Mehr fällt mir grade auch nicht ein.

mchawk777  23.11.2023, 10:28

Ging mir auch durch den Schädel.
Allerdings meine ich, sollte der Router ein Gerät ablehnen - man gar nicht bis zu dieser Fehlermeldung kommt. 🤔

Die Konstellation "funktioniert mit anderen Geräten im WLAN" deutet leider auf ein Problem auf dem Endgerät hin.

Mein Diagnoseansatz wäre, dort einmal eine feste IP zu vergeben und damit zu testen, ob die anderen Geräte im Netz dann erreicht werden können.

Wenn nicht, gibt es leider 1001 Möglichkeiten, woran das liegen könnte, die hier wahrscheinlich nicht alle durchgespielt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"Der DHCP-Server kann nicht erreicht werden".

Der DHCP-Server vergibt den Geräten ihre IP-Adressen im LAN.
Ohne IP-Adresse => Kein Netzwerk => Damit kein Internet (Einfach ausgedrückt).

Wenn der DHCP-Server nicht erreicht werden kann, dann liegt ein Problem im Router nahe, das Du selbst höchstwahrscheinlich gar nicht beheben kannst. Zumal Du den Router bereits neu gestartet hast.