Laptop Kein Internet?
Mein PC mit Windows 11 ist über WLAN verbunden, zeigt aber zusätzlich zu „Kein Internet“ manchmal zeigt er „Verbunden“ aber trotzdem kann ich nichts auf meinem laptop tun oder manchmal lässt er sich gar nicht mit dem Netzwerk verbinden. Andere Geräte im selben WLAN funktionieren problemlos. Ich habe bereits einiges ausprobiert aber nichts hat geholfen.
PS: Soeben habe ich eine Meldung bekommen, dass der DHCP-Server nicht reagiert. Tatsächlich konnte ich das Netzwerk nutzen, aber es war sehr, sehr langsam – obwohl ich ein schnelles WLAN habe.
4 Antworten
„Kein Internet“
reicht bereits aus, um sagen zu können, dass etwas mit der Netzwerkschnittstellen-Konfiguration nicht passt.
Das wird häufig ausgelöst, wenn das Gerät vom Router keine oder unvollständige Daten erhält (Ursache ist dann der DHCP-Server des Routers) oder aber der DNS-Server (ebenfalls im Router) nicht oder nicht rechtzeitig antwortet.
Wird das durch einen Neustart des Routers nicht behoben (zumindest temporär), wird man die IP-Einstelllungen am Endgerät manuell vornehmen dürfen.
In den meisten Fällen reicht es aus, wenn man der verwendeten Netzwerkschnittstelle dann einen DNS-Server vorgibt und dabei anstelle der Router-IP einen DNS-Server im Internet verwendet. (Z.B. die Server von Google 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 oder von Cloudflare 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1)
Teilweise muss man dem Endgerät manuell auch die zu verwendende IP vorgeben und auch mitteilen, wie die Adresse des Gateways (das ist der Router) lautet.
Laptop Kein Internet?
Je nach lesweise sind die unterschiedlichsten Antworten möglich. 😉
Mein PC mit Windows 11 ist über WLAN verbunden, zeigt aber zusätzlich zu „Kein Internet“ manchmal zeigt er „Verbunden“ aber trotzdem kann
Ja, denn das "L" in WLAN steht für "Lokal" - mit dem Internet hat das nix zu tun.
Du bist mit einem lokalen Funknetzwerk verbunden.
Über die Erlaubnis einen höchstwahrscheinlich vorhandenen Gateway ins Internet nutzen zu dürfen, musst Du mit dem Admin des Netzwerks sprechen.
Vermute, die Entfernung zwischen Router und Laptop ist zu groß oder im Grenzbereich.
Hier würde ein Repeater auf der Hälfte der Strecke hilfreich sein.
Verbunden sein heisst bei Wlan, das Du mit dem Router verbunden bist, nicht zwangsläufig mit dem Internet
Ich denke du hast ein Treiber Problem ansonsten hilft es immer wie bei dem Handy das Wlan zu löschen.
ich würde auch mal den Router Stromlos machen und neu Einschalten. Nutzt du einen Repeater ? / Power Lan ? das sind alles bastellösungen weg damit.
wahrscheinlich sollte ein Neustart des Routers helfen.
Hast Du einen externen Virenscanner installiert ? Schalte ihn mal aus, probehalber.
Ich nutze einen ganz normalen Router. Vielleich kann ich die Neztwerkadapter löschen würde das helfen?