IP Adressen von Servern im Heimnetz?

flauski  05.01.2023, 23:19

Was verstehst Du unter "im Heimnetz zu nutzen"?

qmitrox984
Fragesteller

Als quasi DHCP Server habe gerade eine Proxmox system am laufen deswegen

3 Antworten

Also vorweg, das Vorhaben wäre dämlich. Du willst einen lokalen DHCP-Server haben, weil das macht Dein Netz stabiler. Weil in dem Moment, in dem Deine Verbindung zu Deinem externen Server unterbrochen ist, würde Dein Netz nicht mehr funktionieren.

Aber die technische Umsetzung ist, wie krkodil auch schon schrieb, über eine VPN-Verbindung möglich. Also Du betreibst auf dem externen Server oder Deinem Router einen VPN-Server und verbindest Dich mit der jeweilig anderen Seite mit einem Client zu diesem. Gängig wäre hier z.B. OpenVPN.

Um die Frage richtig zu verstehen. Du willst Netzwerk/Dienste vom Hetzner in dein Heimnetzwerk integrieren?

Wozu willst du DHCP requests vom Hetzner bekommen? Das übernimmt dein Router schon. Den sinn möchte ich gerne mal wissen.

Aber egal, das würde schon gehen, wenn du z.b eine Side to Side Verbindung aufbaust. Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Ohne entsprechende Netzwerk Kenntnisse würde das so auch nicht gehen.

Was du bei Hetzner brauchst wäre z.b ein Router/Firewall wie Pfsense die du per VM einrichtest und hinter dem Router dein "lokales Netz" für dein Server einrichtest.

Mit der Pfsense ist es dann möglich eine VPN Verbindung aufzubauen mit deinem Router. Somit kannst du 2 Netze verbinden. Aber wiegesagt das alles zu erklären würde geht nicht. Vll beschäftigst du dich damit (Google)

wenn ich mich nicht vertuhe - grobe Antwort:

Per VPN Client / Remoteserver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
qmitrox984
Fragesteller

Danke, aber wie genau geht das / richtet man das ein?

krkodil  05.01.2023, 23:22
@qmitrox984

es gibt genug Software Services die einen VPN Client anbieten.... ich kenne keine eigenen aber einen kenn ich: Sophos VPN Client.. Google aber bitte selber nach sollte bessere Dienste geben.. Ansonsten wär n guter Tipp:

Frag bei openai.com deine Frage. da wirst du sicher weiterkommen ^^