IP Adresse zur genauen Standortermittlung?

3 Antworten

Die IP-Adresse gehört deinem Provider und lässt sich bis zum Standort des Einwahlknotens deines Providers zurückverfolgen.

Die Adresse gehört also nicht zum Kunden des Providers, sondern zum genutzten Einwahlknoten.

Die Adresse des Kunden bekommt man mit Gerichtsbeschluss nur vom Provider.

EvaThielemann
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kann man dann die IP Adresse mit einer Handynummer vergleichen?

Man weiß zwar, zu welchem Anbieter die Nummer gehört und in welchem Bereich sie zuletzt "eingeloggt" war, aber die Person dahinter erfährt nicht ohne weiteres?

Klar kann man das.

Zwar spiegelt die IP "nur" den Einwahlserver wieder aber Provider speichern die Daten etwa 7 Tage lang, so dass in deren Logs deine Einwahl IP gespeichert wird.

Daraus kann man dann Name, Anschrift etc der IP zuortnen.

TomB2000  25.08.2023, 10:16

aber ohne richterlichen Beschluss können normal-Sterbliche (auch nicht 08/15-Hacker) nicht an die Adressdaten der konkreten Person kommen - ich denke darauf wollte Eva hinaus...

Garnicht, IP ortet auf den Einwahlknoten, dass kann dich auf 500m-10km orten.

Übrigend asss ist meine 6000 Antowrt ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.