Was ist der Unterschied zwischen einer Mac addresse und der Ip adresse?

5 Antworten

Die beiden Adressen sind im wesentlichen auf unterschiedlichen Ebenen im Protokoll Stack.

Die MAC Adresse ist zB die Adresse deiner Netzwerkkarte.

Die IP Adresse ist die Adresse für einen Endpunkt im IP Protokoll.

Keines der beiden ist dabei auf das jeweils andere angewiesen, also ein Endpunkt im IP Protokoll kann zB eine IP Adresse aber keine Mac Adresse haben. So hat zB die Loopback Adresse 127.0.0.1 keine Mac Adresse weil dahinter auch keine Hardware steckt.

Zudem gibt es auch Punkt zu Punkt Protocolle und Bus Systeme die keine Mac Adresse haben aber dahinter kann sich sehr wohl ein Endpunkt mit IP Adresse befinden.

Es ist auch möglich Nachrichten zu schicken die nur an eine Mac Adresse gehen nicht aber an den IP Endpunkt welcher hinter der Mac ist. Ebenso muss nicht hinter jeder Mac Adresse auch ein IP Endpunkt sein.

Ebenso sind 1 zu N Zuweisungen möglich. Also eine Netzwerkkarte kann nur eine Mac Adresse haben, aber dahinter können mehrere IP Adressen stehen.

Ebenso ist es möglich, dass eine IP Adresse mehrere Hardwarenetzwerkkarten zugeteilt hat also hinter mehreren Mac Adressen kann auch eine einzige IP stehen.

In den anderen Antworten wurde der Unterschied bereits erklärt. Ich möchte noch hinzufügen, warum diese Unterscheidung sinnvoll ist.

MAC Adressen werden vom Gerätehersteller oder Administrator vergeben und haben kaum Struktur. Sie sind eindeutig genug, um eine problemlose Kommunikation innerhalb eines lokalen Netzwerks mit wenigen Geräten zu ermöglichen.

IP Adressen sind hierarchisch aufgebaut und erlauben die Definition von Netzwerken, die wiederum Teil von anderen Netzwerken sind, und so weiter. Das ist wichtig, um Routing zu ermöglichen. Ein Router kann sich unmöglich merken, wo sich jede MAC Adresse der Welt befindet. Mit IP Adressen können Routingtabellen angelegt werden, die festlegen, welche Netze wie erreicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Wirtschaftsinformatik
Sparrow75  18.01.2024, 20:15
MAC Adressen werden vom Gerätehersteller oder Administrator vergeben und haben kaum Struktur.

Aber selbstverständlich haben MAC Adressen eine Struktur. Die ersten 3 bytes sind die OUI (Organisational Unique Identifier) , sprich die Hersteller ID und die letzten 3 bytes sind vom Hersteller einzigartig vergeben.

Die MAC Adresse ist die Hardware Adresse eines Gerätes und ist auf Layer 2 zu finden.

IP Adressen sind logische Adressen, die du mit Straßen und Hausnummern vergleichen kannst und arbeiten auf Layer 3.

Jemand hat hier fälschlicherweise geschrieben, daß beide nicht aufeinander angewiesen sind, was für Ethernet Netzwerke vollkommen falsch ist.

Denn in Ethernet Netzwerken werden innerhalb der Datenpakete die IP Adressen und die MAC Adressen genutzt. Ein Datenpaket kann ohne MAC Adresse nicht verschickt werden.

Will zb innerhalb eines IP Netzwerkes Host A ein Paket an Host B schicken, muss Host A erst die MAC Adresse von Host B kennen. Kennt Host A diese nicht, wird erst ein ARP Request von Host A losgeschickt, um die MAC Adresse von Host B zu erhalten. Erst dann wird Host A das Paket an Host B schicken.

Dazu führen Endgeräte auch eine sogenannte ARP Table in der die IP Adressen und die zugehörige MAC Adresse gelistet sind, zb:

HOST MAC
10.0.0.1 4B:AF:1E:0C:33:BA
10.0.0.2 50:44:BB:C7:DF:AE

Beim nächsten Austausch zwischen Host A und Host B schaut Host A in seine ARP Table und muss keinen erneuten ARP Request rausschicken um die MAC Adresse von Host B zu ermitteln.

Mac Adresse hardware basiert

IP Adresse Software basiert

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich viel mit diesen Themen in meiner Freizeit.

Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist eine hardwarebasierte Identifikationsnummer auf der Netzwerkebene, während die IP-Adresse (Internet Protocol) eine logische Adresse zur Identifizierung von Geräten im Internet ist.