Unterschied zwischen MAC-Adresse und IP-Adresse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MAC-Adresse: Adresse einer Netzwerkkarte (Hardware), kann sich also nicht verändern (außer man tauscht die Karte aus)

IP-Adresse: Adresse in einem Computernetzwerk. Wird durch das InternetProtokoll zugewiesen. Sie dient dazu, dass dein PC von anderen Endgeräten im Internet angesteuert werden kann (quasi wie eine Postadresse)

CharlesWard
Fragesteller

Also die IP-Adresse bezieht sich auf ein Subnetz, dem verschiedene Rechner mit jeweils unterschiedlicher MAC zugeordnet sind?

rmnstr  01.02.2013, 19:12
@CharlesWard

Nicht nur auf ein Subnetz, sondern auf das gesamte Internet. Man könnte natürlich auch die MAC-Adresse als Zugang verwenden, aber dann müsste man alle Rechner auf der Welt einzeln durchlaufen und prüfen, ob das die richtige Adresse ist. Bei der IP-Adresse hingegen kann viel besser gesucht werden, außerdem können Subnetze gebildet werden (Stichwort NAT).

... Es ist schwer, das in halbwegs einfachen Worten auszudrücken, ohne ausschweifend zu werden.

Schnell und anschaulich? Von 0 auf 100 bestimmt nicht möglich. Dafür muss man zumindest ein paar Grundlagen der Netzwerktechnik verstehen.

Für den Anfang kannst du dir ja mal das OSI-Modell reinziehen. Das ist eigentlich schon recht anschaulich.

MAC-Adressen gehören einfach ausgedrückt zur OSI Schicht 2 (Sicherungsschicht), IP-Adressen gehören zur OSI Schicht 3 (Vermittlungsschicht).

crazyrat  01.02.2013, 18:09

Da braucht man gar nicht so weit gehen. Das kann man sehr wohl auch kindgerecht erklären.

CharlesWard
Fragesteller

Hi, das OSI-Modell hab ich mir bereits zumindest oberflächlich verinnerlicht, also Basic-Begriffe kannst du gerne verwenden. Allerdings sind mir eben diesbezüglich noch einige Dinge unklar. Aber danker schon mal für dein Interesse

myjack  01.02.2013, 18:56
@CharlesWard

Ich denke konkrete Fragen - z.B. wie ein bestimmter Ablauf funktioniert - sind besser zu beantworten. Wollte gerade anfangen Anhand eines Beispiels alle Abläufe auf allen Schichten zu beschreiben, aber das würde ein ganzes Buch werden. Netzwerktechnik ist halt sehr komplex :-)

Ein einfacher Switch arbeitet bspw. nur auf OSI Schicht 2 und kann anhand der MAC-Adresse entscheiden, an welchem Port er welches Paket zu schicken hat. Den interessieren die IP-Adressen also überhaupt nicht.

Die MAC-Adresse ist bei JEDEM sendenden Gerät (WLAN-Stick, Router, usw.) unterschiedlich. Sie ist wie die IMEI-Nummer bei einem Handy das individuelle Kennzeichen des Bauteils.

Die IP-Nummer kann, wenn man z.B. DHCP verwendet, von Gerät zu Gerät immer wieder wechseln.

MAC Adresse gehört fest zu deiner Netzwerkkarte. IP wird dir von deinem Provider zugeteilt.

MAC ist sozusagen der Name deines Hauses, IP die genaue Adresse von ihm.

crazyrat  01.02.2013, 18:08

Der Vergleich hinkt: eher so:

Die IP-Adresse ist die Adresse des Hauses, die MAC ist die Nummer des Apartments in dem Haus.

myjack  01.02.2013, 18:14
@crazyrat

Sorry, aber der Vergleich ist auch nicht besser :-) Ihr wollt vermutlich auf die WAN-IP Adresse eines Routers hinaus. Der Router maskiert aber nur das vom lokalen PC ankommende Paket und verpackt es neu mit seiner eigenen IP-Adresse (nennt sich NAT). Nur durch diese Technik bist du nach Außen hin in deinem lokalen Netzwerk nicht erkennbar. Das lässt sich aber in keinster Weise mit MAC-Adressen in Verbindung bringen. Auch der Router hat eine MAC-Adresse... Meist sogar mehrere. Pro Schnittstelle eine (WAN, LAN, WLAN).

CharlesWard
Fragesteller
@crazyrat

erster AHA-Effekt ;)

Verwenden dann alle Appartements den gleichen Router? Oder würde man eher sagen, dass die vielen einzelnen Router eines Hauses EINE IP-Adresse verwenden?

OscarWalt  01.02.2013, 18:24
@CharlesWard

Nimm dir den Aufbau einer IP z.B. 192.168.0.1 Bleiben wir beim Adressbeispiel: 192=Stadt, 168=Straße, 0=Hausnr., 1=Appartmentnr. aber auch wieder sehr vereinfacht. Hätte wohl besser nicht mit den Vergleichen angefangen^^