Zusammenhang zwischen Ip Adresse, Mac Adresse und der Supnetzmaske?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IP Adressen bestehen aus einem Teil zum Adressieren vom Netzwerk, und einem Teil um den Host (bzw richtigerweise ein Netzwerkinterface) auf dem Netzwerk zu adressieren. Die Subnetmaske bestimmt, wie lang der Teil der IP Adresse ist, der für die Adressierung vom Netzwerk verwendet wird. Der Rest der IP Adresse wird dann für die Adressierung des Netzwerkinterfaces verwendet.

Da IP Adressen beliebig zugewiesen werden, "erkennt" ein Netzwerkinterface sich nicht anhand der IP Adresse. Dafür ist die MAC da: Innerhalb eines Netzwerks wird die MAC verwendet, um die Netzwerkinterfaces sich als Ziel angesprochen fühlen zu lassen. Dafür wird mittels dem ARP (Address Resolution Protokoll) festgestellt, welche MAC zu welcher IP Adresse gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Das heißt Subnetzmaske, das hat nix mit ner Suppe zu tun.

  • Mac ist eine (im Idealfall) einzigartige Hardware-Adresse. z.B. von Netzwerkadaptern.
  • IP Adresse ist eine Adresse in einem Netzwerk (z.B. die von deinem PC im lokalen Netz oder Internet)
  • Subnetzmaske gibt einfach nur an wie viele Adressen in einem Netz adressierbar sind. Blöd gesagt: Wie viele PCs in einem Netzwerk sein können.