Unterschied zwischen privater und öffentliche IP-Adresse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Private IP-Adresse ist die, mit der das Gerät mit anderen Geräten im gleichen Netzwerk, z.B. dem Router kommuniziert.
Mit der öffentlichen IP-Adresse kommuniziert es mit Geräten bzw. Servern außerhalb des eigenen Netzwerks, also z.B. wenn du eine Internetseite aufrufst...

Die lokale IP-Adresse ist die Adresse welche das Gerät innerhalb des Heimnetzwerkes hat.

Die öffentliche IP-Adresse ist hingegen die Adresse, welche dein Internetprovider deinem Anschluss zuweist.
Diese IP-Adresse ist nach außen hin sichtbar, wenn du z.B. eine Webseite besuchst.

Die Lokale (Private IP Adresse) gilt für dein Netzwerk zu Hause 192.168.0.1 ist so gängig - die legst du selber fest in deinem Router - die Adresse ist aus dem Internet nicht erreichbar.

Die Öffentliche bekommst von deinem Provider - die ist aus dem Internet erreichbar. Der Router/Firewall schützt vor unberechtigten Zugang - in dein Heimnetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

"Private IP-Adressen" liegen innerhalb bestimmter IP-Adressbereiche, die fest definiert sind:

172.16.0.0 - 172.31.255.255

192.168.0.0-192.168.255.255

Diese IP-Adressen sind per Definition nicht weltweit eindeutig und werden im Internet nicht geroutet. Sie sind deshalb nur in lokalen, privaten Netzen gültig. Im Internet benötigt man öffentliche IP-Adressen, die außerhalb dieser Bereiche liegen (es gibt noch weitere Adressbereiche, die für besondere Zwecke reserviert sind, sodass nicht jede andere IP-Adresse verwendbar ist).

Dein Heimrouter hat auf dem WAN- oder DSL-Interface eine öffentliche Adresse, die ihm beim Einwählen vom Provider zugewiesen wurde. Der Heimrouter ersetzt die privaten IP-Adressen durch die öffentliche IP-Adresse, bevor er die IP-Pakete ins Internet schickt. Den Vorgang nennt man NAT (Network Address Translation). Deshalb sind alle Geräte im Heimnetz im Internet mit ein und derselben IPv4-Adresse sichtbar. Bei IPv6 verhält sich das anders, weil jedes Gerät eine öffentliche IPv6-Adresse bekommt.

Die eine ist die Adresse, mit welcher dein Rechner von außen (internet) erreichbar ist. Dank NAT teilen sich die Rechner von Heimnetzwerken z.B. die gleiche öffentliche IP

Die andere ist die interne Netzwerkadresse, die nur dort gültig ist und nicht von außen erreichbar

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.