Unterschied: MAC address table - arp (table)?

Und was tut die MAC address table?

1 Antwort

Das ist komplett verdreht.

Switches haben nur eine MAC Tabelle. Diese ist mit keinem Protokoll verbunden, da sie ausschließlich auf Basis der Paketherkunft erstellt wird. Mit IP Datagrammen haben klassische Switches nichts zu tun, sie leiten lediglich Frames auf der Sicherungsschicht auf Basis der MAC Adresse weiter.

ARP wird dagegen auf Geräten verwendet, die mindestens auch auf der Vermittlungsschicht agieren (=> Router und Endgeräte). Damit werden die zugehörigen MAC Adressen von IP Adressen ermittelt, damit man nicht unnötig Frames broadcasten muss, um das korrekte Ziel zu erreichen.

Switches führen auch keinen Broadcast durch. Von einem Broadcast ist die Rede, wenn die Broadcast Adresse als Zieladresse verwendet wird. Wenn ein Switch die Zieladresse nicht kennt flutet er, d.h. er sendet an allen anderen Ausgängen, aber dabei wird keine Broadcast Adresse verwendet.

skiddy  25.02.2022, 08:02
dabei wird keine Broadcast Adresse verwendet.

Es wird zwar keine Broadcastadresse benutzt, technisch gesehen kann man es dennoch als Broadcast ansehen.