Mac adresse in IP umwandeln MAC--->IP ich habe keine IP ich habe nur eine Mac adresse

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einer MAC-Adresse kann keine IP-Adresse "umgewandelt" werden.

Weils mich grad so intressiert starte ich den wireshark und suche nach einem Entsprechenden Netzwerkverkehr um das auch mal Praktisch zu sehen.

Nach den ersten 5 Packeten lese ich dass ich einen Eintrag mit dem Protokoll "LOOP" habe.

Das ist das Loop-Protocol, das bei vielen Switches "so nebenbei" läuft. Völlig irrelevant.

Ob bei Dir HSRP zum Einsatz kommt, kannst Du leicht herausfinden: Gib in der Eingabeaufforderung arp -a an und schau Dir die MAC-Adresse des Default Gateways an. Wenn HSRP läuft, lautet die MAC-Adresse 0000.0c07.acxx, wobei xx die HSRP-Gruppe ist (natürlich in Hex, eine HSRP-Gruppe 10 würde also dann 0a ergeben).

Um HSRP zu sehen, kannst Du im Display Filter einfach hsrp eingeben. Dann sieht Du die Hello-Pakete, die dort unterwegs sind. Alle anderen Pakete, die z.B. verschickt werden, wenn die Router hochfahren oder wenn ein Router mit höherer Priorität das Preemtion macht, siehst Du natürlich nicht, dazu müsstest Du die Router ein- und ausschalten. Bei Bedarf kann ich Dir einen Trace zur Verfügung stellen. HSRP nutzt als Zieladresse eine Multicast-Adresse (224.0.0.2 und 0100.5e00.0002), die werden vom Switch im VLAN geflutet, deshalb benötigst Du keinen Mirror-Port am Switch.

newb33
Fragesteller

hab ich gemacht aber die mac ist nicht zu finden. HSRP ist konfiguriert.

wie soll es möglich sein das eine adresse die global einmalig ist nicht angesteuert werden kann (und nach der ip gefragt werden kann).

aber bei einer willkürlich verteilten adresse wird aufbauen auf letzterem schema die global einmalige adresse gefunden.

versteh ich nicht :(

user353737  15.01.2014, 13:12
@newb33

hab ich gemacht aber die mac ist nicht zu finden. HSRP ist konfiguriert.

Dann wohl nicht richtig. Das Default Gateway, das durch HSRP bereitgestellt wird (der virtuelle Router) hat eine virtuelle MAC-Adresse nach dem genannten Muster. Oder ist vielleicht HSRPv2 konfiguriert? Dann ist die MAC-Adresse 0000.0C9F.Fxxx, die Ziel-Multicast-Adresse ist die .102 im letzten Byte.

wie soll es möglich sein das eine adresse die global einmalig ist nicht angesteuert werden kann (und nach der ip gefragt werden kann).

Wenn ein Interface keine IP-Adresse hat, hat es keine. Wenn Du keine IP-Adresse statisch konfigurieren möchtest, benötigst Du einen funktionierenden DHCP-Server. Um was für ein Gerät geht es überhaupt? Was hat eine fehlende IP-Adresse mit HSRP zu tun? Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

newb33
Fragesteller
@user353737

Servus.

Zur Auflösung:

HSRP ist in unserem Netzwerk konfiguriert und hat den besagten Netzwerkverkehr erstellt.

Allerding läuft dass Loop-Protokoll auf einem L2-Switch deshalb konnten wir die IP nicht feststellen. Standardmäßig haben wir L3 Switches in unserem Netzwerk, deshalb konnten wir ihn daran erkennen dass er so ziemlich der einzige L2 Switch in unserer Broadcast-Domäne war.

Nach einem Blick in den Netzwerkplan hat sich unser "Horizont erweitert". xD

Äh hallo? Ich glaube, Du hast wirklich das Problem, dass Du Dein Problem nicht beschreiben kannst.

Du hast also im Snifferlog eine MAC-Adresse und willst jetzt wissen, welches Gerät das ist - bzw. welche IP das Ding hat...?

arp -a ist der richtige Befehl - damit bekommst Du alle vorhandenen IP-MAC-Zuordnungen. Jetzt guckst Du nach der MAC die Du suchst und hast Deine IP. Wo ist das Problem? Und erzähl mir nicht, Du kannst in der riesigen Liste die MAC nicht finden - dann leitest Du das halt in ein File um und ziehst es nach Excel oder wohin auch immer...

Also wo ist nun das Problem?

newb33
Fragesteller

hab ich schon gemacht .. hab aber keine übereinstimmung mit der gesuchten mac gehabt.

Das geht nicht. Die Mac-Adresse ist eine Hardware-Adresse eines Gerätes, die IP-Adresse kann in einem Rechner beliebig für diese Netzwerkschnittstelle vergeben werden, ohne dass sich die Mac-Adresse ändert.

Die Mac-Adresse hat nichts mit Apple und Macintosh zu tun.

newb33
Fragesteller

Haha ich glaub mein Schwein pfeift xDDD

Ich kenn mich schon mit IP, ARP, Ethernet also den entsprechenden OSI-Schichten 1-3 aus und das eine Mac Adresse die Physikalische, aus 12 Hexadezimalen nummern (48 Bit 6 Byte also 48 Binäre Einsen oder Nullen) bestehende, global-einmalige Hardwareadresse der Netzwerkkarte ist und nichts mit Apple zu tun hat ist mir auch geläufig ;)

Aber wenn es schon ein Protokoll gibt das RARP heisst muss es fast schon eine Möglichkeit geben.

Mich Intressiert welche IP Adresse gerade auf dem Gerät HierNurMacAdresseVorhanden verwendet wird.

Ich kann das Gerät nur per Mac und nicht per Name oder IP oder Alias oder was auch immer identifizieren und würde diesen Zustand gerne ändern. ^^

Bitte lies meine oben geschriebenen Text nochmal durch.

MfG

New

Deine Frage ist nicht klar definiert.

Alleine schon physikalisch sind es zwei völlig getrennte Angaben.

newb33
Fragesteller

das eine ist ein nicht änderbarer speicher auf der netzwerkkarte (bzw. schwer änderbar). das andere ist nur eine information auf der festplatte(oder vielleicht der nic aber auf jeden fall nicht so statisch wie die mac)

Hi,

ich verstehe überhaupt nicht was du vor hast ?!

Eine Mac Adresse identifiziert eine Hardware. Die IP Adresse dient zur komonikation in einem Netzwerk. Beides hat miteinander nicht wirklich viel zu tun.

Wenn du eine IP Adresse brauchst und nur ein Switch hast, musst du diese manuell zuweisen. Alternativ könnte man einen Router mit DHCP nutzen. Dieser wird deinem PC dann automatisch einen IP zuweisen.

Wenn du mehrere PCs mit dem Switch verbinden willst, musst du bei der manuellen Vergabe der IP-Adressen darauf achten, dass die IPs im selben Adressbereich sind. Sonnst können sich die PCs nicht sehen.

Gruß

newb33
Fragesteller

Ok langsam glaub ich echt dass ICH zu blöd bin um das Problem zu schreiben deshalb das ganze mal als Praktischer fall.

Ich sitz im Büro und lese mir grad etwas über das HSRP durch.

Weils mich grad so intressiert starte ich den wireshark und suche nach einem Entsprechenden Netzwerkverkehr um das auch mal Praktisch zu sehen.

Nach den ersten 5 Packeten lese ich dass ich einen Eintrag mit dem Protokoll "LOOP" habe.

Die Informationen die ich rausbekommen kann sind:

FRAME:

Encapsulation type: Ethernet (1)

-protocol in frame: eth:loop:data

Ethernet II:

-Destination: Macadresse

-Source: * Macadresse*

[[[[Hier sind beide Mac adressen gleich]]]]

Configuration Test Protocol (loopback):

-nichts interessantes.

Data:

-hier auch nicht.