Warum werden nicht MAC Adressen statt IP Adressen verwendet?

2 Antworten

Warum sollte man MAC Adressen statt IP Adressen verwenden?

Außerdem sind IP Adressen nicht einfach nur x-beliebige Zahlen, sondern sind in Bereiche aufgeteilt, die das Suchen des Geräts vereinfachen.

IP-Adressen sind Ende-zu-Ende gültig. IP-Adressen sind zu IP-Netzen zusammengefasst. IP-Adressen haben also eine Struktur, so wie eine Postadresse, eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer auch eine Struktur hat. Router haben Informationen darüber, wie IP-Netze erreichbar sind.

MAC-Adressen sind fest einem Gerät zugeordnet. MAC-Adressen sind unstrukturiert. Du bräuchtest ein Verzeichnis, wo jede erdenkliche MAC-Adresse erreichbar ist. Wenn Du mit Deinem Gerät unterwegs bist, muss diese Bewegung in den Informationen der Netzwerkknoten ständig aktualisiert werden, weil die MAC-Adresse im Gegensatz zur IP-Adresse zum Gerät gehört.