Wie weiß der Internetrouter für welches Endgerät das Paket ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der Router legt einen Kommunikations-Port mit deinem PC fest (bspw. 4321). Wenn der Router das Paket jetzt an den Service im Internet sendet, gibt der Router diesen Port als Quell-Port im IP-Header an. Der Service sendet die Antwort dann an deinen Router, weiterhin mit dem definierten Port, dem dein Router dann deine lokale IP zuordnen kann.

Das macht der Router natürlich mit jeden Gerät, wodurch eine Tabelle aus Kommunikations-Ports und den lokalen IP-Adressen entsteht.

Das ganze nennt sich Network-Address-Translation (NAT).

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Dazu dient die NAT-Tabelle.

Priv-IP+Port,Pub-IP+Port, RemoteIP+Port