kann ich meinen alten Router von Vodafone noch eigentlich benutzen? Beispielsweise um die IP-Adresse herauszufinden oder mein aktuelles WLAN zu verstärken?

5 Antworten

Ist es DEIN Router oder hast du ihn gemietet. Dann wäre die Frage ob du ihn nutzen kannst.

Du IP bekommst du auf der Routeroberfläche raus.

denn Theoretisch als AccesPoint. Theoretisch weil hier niemand weiß ob das dein Router kann. Welche das sind steht hinten oder unten drunter. Damit nach AP googlen Nicht als Repeater das versaut das Wlan mehr als es bringt.

Accesspoint heißt der Original Router Über trägt das Signal per LanKabel z.b. eine Etage höher. Daran kommt der alte Router und sendet dann da sauberes Wlan aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

wenn Du ne Ablösesumme x an vodafone zahlen willst, dann wohl ja

Warum willst nen alten Router nutzen um die IP-Adresse raus zu finden? Nutz den neuen aktuellen Router, wähl Dich dort ein und schon siehst die aktuelle IP

und ja, wenn es ein vernünftiger Router ist, dann läßt der sich auch als Repeater konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du kannst den alten Router als Repeater einsetzen. Zum herausfinden der IP-Adresse benötigst du keinerlei zusätzliche Hardware oder Software.

AboudAM10
Fragesteller

Wie finde ich die IP-Adresse meines alten Routers heraus?

RobertLiebling  29.06.2023, 14:33
@AboudAM10

Interne oder externe IP?

Entweder über die Konfigurationsoberfläche oder z.B. wieistmeineip.de

a, in den meisten Fällen kannst du deinen alten Router von Vodafone weiterhin verwenden, um die IP-Adresse herauszufinden oder dein aktuelles WLAN zu verstärken. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du den alten Router nutzen könntest:

  1. IP-Adresse herausfinden: Du kannst deinen alten Router anschließen und dich mit ihm verbinden, um auf die Router-Konfigurationsoberfläche zuzugreifen. In den Einstellungen des Routers solltest du in der Lage sein, die IP-Adresse des Routers selbst herauszufinden.
  2. WLAN-Verstärkung: Wenn dein alter Router WLAN-Funktionen hat, kannst du ihn als Repeater oder WLAN-Access-Point konfigurieren, um das WLAN-Signal in bestimmten Bereichen zu verstärken. Dies ermöglicht es dir, die Reichweite deines WLAN-Netzwerks zu erweitern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Vorgehensweise und Kompatibilität deines alten Routers von den spezifischen Modellen und Funktionen abhängen. Es kann sein, dass du einige Konfigurationsschritte durchführen musst, um den alten Router in den gewünschten Modi zu verwenden. Du kannst die Bedienungsanleitung des Routers oder die Support-Dokumentation von Vodafone konsultieren, um weitere Anweisungen zu erhalten.

Darüber hinaus könnte es sein, dass dein Internetdienstanbieter, in diesem Fall Vodafone, bestimmte Einschränkungen oder Anforderungen für die Verwendung eines eigenen Routers hat. Es ist ratsam, die Nutzungsbedingungen von Vodafone zu überprüfen oder den Kundensupport zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Verwendung deines alten Routers zulässig ist und keine Probleme verursacht.

Welches Modell?

Sollte schon dabei stehen.

HarryXXX  29.06.2023, 13:57

Das funktioniert mit allen gängigen Routern.

MichaelSAL74  29.06.2023, 14:01
@HarryXXX

weil vodafone diese als Router zu seinen Verträgen ausgibt und nicht damit sie zweckentfremdet werden

Wenn Du genaueres wissen willst: frage mal vodafone, vielleicht bekommst ne Antwort

HarryXXX  29.06.2023, 14:02
@MichaelSAL74

Na ja, das ist nicht wirklich ein technischer Grund. Aber da ich neugierig bin, werde ich mal versuchen mich schlau zu machen.