Router als WLAN-Verstärker umfunktionieren ?

Es gibt lediglich eine Stelle am Fenster etwa A5 gross,

da ist der WLAN noch stabil aber umständlich dort zu stehen.

An dieser Stelle habe ich sowieso den Router-Repeater/Verstärker positionieren wollen.

Ich will einfach nur in dieses WLAN-Netz, wie auch immer,

ohne stundenlang wie eine idiotische Skulptur am Fenster stehen zu müssen.

6 Antworten

Du kannst bspw. die Fritz!Box als Repeater einsetzen, d. h. an einer Stelle mit gutem Empfang positionieren, damit sie das Signal von dort erneut ausspielt. Bei einem kaum vorhandenen Signal kann man nichts machen und Verstärker sind illegal.

Asporc  16.02.2023, 00:45
Verstärker sind illegal.

Wie kommst du den darauf ?

Rick2885
Fragesteller
@Asporc

Ob illegal oder nicht, einen Joint zu rauchen ist auch illegal und macht trotzdem gefühlt jeder.

Ich will einfach nur in dieses WLAN-Netz, wie auch immer, ohne stundenlang wie eine idiotische Skulptur am Fenster stehen zu müssen.

Asporc  16.02.2023, 00:52
@321QWERTZ123

Dachte ich mir schon sowas.

Du verstehst Umgangssprache einfach nicht! Oder du tust so als wenn du das nicht verstehst.

Jaridien  16.02.2023, 00:53
@Asporc

Ein Verstärker verstärkt (erhöht) das Signal. Das kann dann über den zulässigen Wert für dieses Band sein = illegal. Ein Repeater wiederholt und regeneriert ein Signal. Das Ausgangsignal ist nur so hoch wie das ursprüngliche.

321QWERTZ123  16.02.2023, 00:55
@Asporc

Natürlich verstehe ich es. Normalerweise interpretiere ich es als Repeater, aber hier ging es ja quasi darum ein fast nicht vorhandenes Signal zu verarbeiten, weshalb ich es tatsächlich mal als Verstärker interpretiert habe, um das klarzustellen. Es drohen nämlich sehr empfindliche Strafen, wenn man entsprechende Geräte einsetzt. Anschließend bin ich doch auf Repeater eingegangen.

Asporc  16.02.2023, 00:55
@Jaridien

Sehr schön und nun erkläre mir mal wie du in der Theorie einen Router als Verstärker verwenden willst der illegal wäre!

321QWERTZ123  16.02.2023, 00:58
@Asporc

Das war doch einfach nur eine Nebenbemerkung in meiner Antwort. Es gibt halt Leute, die sich solche Geräte kaufen, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.

Jaridien  16.02.2023, 01:02
@Asporc

In der Theorie kannst du alles machen, was du willst. illegal werden Dinge erst mit der Anwendung in der Praxis. Die Gedanken sind frei :)

Rick2885
Fragesteller

Okay, als Repeater,

Es gibt auch eine Stelle am Fenster etwa A5 gross, da ist der WLAN noch okay aber umständlich dort zu stehen.

An dieser Stelle habe ich sowieso den Router-Repeater positionieren wollen, und das hast du mir ja auch bestätigt

321QWERTZ123  16.02.2023, 00:53
@Rick2885

Die Fritz Box müsstest du in den Einstellungen unter dem Punkt WLAN als Repeater einsetzen können. Du kannst es ja mal probieren.

Jaridien  16.02.2023, 01:08

Theoretisch könntest du den Empfang verstärken, so dass ein stabileres Signal rauskommt. Jede Richtfunkantenne verstärkt so ein schwaches Eingangs-Signal. Die Frage dabei ist, ob sich das für WLAN lohnt, da es da einfachere Lösungen gäbe.

Rick2885
Fragesteller
@Jaridien

Danke, aber bitte konkreter
welche Richtfunkantenne verstärkt WLAN-Signal ohne irgendetwas an der Basisstation umstellen zu müssen
und welche "einfacheren Lösungen" hattest du konkret im Sinn?

Jaridien  17.02.2023, 09:21
@Rick2885

Das mit dem Richtfunkantenne ist auch mehr theoretisch. Solche Antennen müssen ja auf das Ziel ausgerichtet sein, also fest montiert. Das ist dann ja auch mit weiteren Kosten verbunden.

Die einfache Lösung ist immer noch, mit dem Verantwortlichen des WLAN zu reden, und von ihm dann auf die Verbesserung des Ausleuchtungsbereich hinzuwirken.

Wlan verstärker/Repeater bringen nur etwas wenn du die wohin stellen kannst wo der Empfang noch brauchbar ist.

Die packt man also ZWISCHEN den Router und das Empfangsgerät.

Wenn das nicht geht kannst du dein Wlan nicht auf diese Art verbessern.

Kann ich eines dieser Router (mangels finanzieller mittel für einen Original-WLAN-Verstärker) als WLAN-Verstärker umfunktionieren?

Keine Ahnung. Wieso schaust du nicht einfach in die Einstellungen? Es müsste "Repeater" oder "Range Extender" dastehen.

Ansonsten sollte sowas hier auch genügen: https://www.ebay.de/itm/115604615301?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=biu-uBzUSju&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Rick2885
Fragesteller

Zunächst mal vielen Dank

Also wenn dieses 17 €-Gerät

"ohne Zugang zur Basis"

mir das am Fenster ankommende WLAN-Signal verstärken kann, dann wäre das eine Lösung, wie gesagt sofern dieses Gerät ohne Zugang zum Basis so funktioniert.

Aber inzwischen sehe ich das auch als eine kleine Herausforderung, eines der vier genannten Router irgendwie doch noch für meine Zwecke nutzbar zu machen.

Physics96  16.02.2023, 01:08
@Rick2885

ja man kann es als WLAN-Repeater einstellen. Frage ist nur, wie gut das Signal bei dir ankommt, oder ob es doch zu schwach ist.

Rick2885
Fragesteller
@Physics96

Hättest du Luste eines der 4 Router mit mir zusammen in ein Repeater umzuwandeln?
Ich selbst habe davon keine Ahnung
Ich habe Notebook, Steckdose, LAN-Kabel, WLAN-Zugangspasswort,, mit welchem der 4 Router versuchen wir unser Glück?

Physics96  16.02.2023, 17:49
@Rick2885

Einfach Router einschalten, Laptop verbinden und die Konfigurationsseite öffnen. Dafür brauchst du die IP-Adresse des Routers. Falls diese nicht bekannt ist, kann man mit "ipconfig" (in cmd eingeben) das Standardgateway herausfinden.

Ein WLAN-Verstärker würde dir auch nur dann nützen, wenn du den in der Mitte anbringen könntest, und dort muss ja auch noch eine Steckdose.

So weit mir bekannt ist, braucht man zum Einrichten eines WLAN-Verstärker immer den Zugang zum Router.

Die genannten Router typen lassen sich nicht ohne weiteres als WLAN-Repeater konfigurieren. Dazu müsste das WLAN sich in einen Client-Modus umstellen lassen. Grade die Boxen der Provider haben aber meist eine sehr eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeit.

Leider ist die Fritzbox nicht als Repeater unterstützt und bei den anderen hab ich über kurzes Googlen auch keine guten Aussichten finden können.