Weiß jemand wieso mein Wlan Router 3 IP Adressen hat?

5 Antworten

Die ersten vier Zahlen Blöcke getrennt durch Doppelpunkte müssten gleich sein, die anderen vier Blöcke sind unterschiedlich. Du hast vermutlich drei physische Netzwerkadapter aktiv, das WLAN und der Mobilfunk sind schon mal zwei.

Bei der IPv6 ist die erste Hälfte die NetzID vom Provider, die zweite Hälfte ist die Hardware des Gerätes. Mit der privacy extension ist das anonym.

Gummileder  29.08.2020, 19:30

Das mit dem Mobilfunk ist natürlich quark, wenn man unter dem WLAN Einstellungen nach schaut. In einem Artikel zu dem Thema habe ich gefunden, dass eine Adresse die vom Router vergebene ist und die weiteren “temporär“ sind, was das auch immer bedeutet. Mit der Verbindungsqualität wird das nichts zu tun haben.

Für schaut das eher danach aus, als wenn Dein Handy drei IP-Adressen zugeteilt bekommen hat und dann auch noch im IPv6-Bereich

Hm... also beinflussen sollte es nichts in sachen Geschwindigkeit oä. Du könntest mal im router nach gucken wie er dein Gerät auflistet. Du könntest auch versuchen in deinem Handy eine statische IP fest zu legen dann kann sie nicht mehr geändert werden.

IPv6 Geräte haben oft sehr viele Adressen. Das liegt an vielen Dingen. Meistens aber daran, dass temporäre Adressen genutzt werden für diverse Aufgaben. Das soll die Sicherheit erhöhen und die Privatsphäre schützen.

Ein Geschwindigkeitsproblem ist das nicht wirklich, obwohl rein theoretisch intern sicher einige Taktzyklen länger gearbeitet werden muss. Aber... das ist sowas von nichts, was das ausmacht, dass man das getrost vergessen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das WLAN gesichert? Wer bzw welche Geräte haben alles Zugang?