wlan ausmachen mit ip adresse?

16.10.2024, 23:33

ich will selber weiter den internetzugang benutzen, also nix mit stecker rausziehen

6 Antworten

Nicht ad-hoc.

Das musst Du konzipieren.

Möglichkeit 1: Getrennte WLAN-Zugänge

Am Router wird ein Stammnetz (Deines) mit Zugangssicherung angelegt. Hier dürfen nur zuvor registrierte MAC-Adressen teilnehmen.

Weiter gibt es ein Gastnetz (alle anderen). Meist kann das Gastnetz auch über einen Schalter am Gerät gesteuert werden. Das Gastnetz kann häufig auch nach einen Zeitplan ein- und ausgeschalter werden.

Gastnetz aus: Internet-Zugang weg.

Schwachpunkt: Nicht verwendete und zugelassen MAC-Adressen können gehighjacked werden, um doch ins WLAN zu kommen.

Möglichkeit 2: Getrennte IP-Netze und Filter

Ähnlich wie 1, nur das zwei verschieden IP-Adressbereiche vergeben werden, Dein Stammbereich, z. B. 192.168.33.0/24, und wieder ein Gastbereich, etwa 192.168.44.0/24 Am Router werden zwei Filter angelegt, die den Zugang zum Internet erlauben.

Am besten zeitgesteuert wird dann der zweite Filter abgeschaltet.

Schwachpunkt: Die IP-Adressen können am Gerät manuell geändert werden (wenn mensch ein wenig Ahnung von IP-Netzen hat). Damit würde der Filter umgangen.

Möglicheit 3: Fort Knox

Diesmal wird ein Filter angelegt, der – sobald er eingeschaltet ist – nur noch einen VPN-Port zulässt. Am besten zeitgesteuert wird der Filter eingeschaltet, alle sind draußen, nur wer sich zusätzlich per VPN am Router anmeldet, hat noch freien Zugang.

Sehr sicher.

Schwachpunkt: Erfordert etwas Fachwissen und Erfahrung.

Möglichkeit 4: Reden

Einfach abschalten ist ja nicht so nett, miteinander reden und austauschen, warum das sinnvoll ist, wie das von allen Seiten unterstützt werden kann und wie das praktisch umgesetzt wird. Zum Beispiel mit extra Bettchen und "Schlafzimmer" für die Endgeräte, die zur Nachtruhe nicht mehr verwendet werden sollen.

Router macht man aus indem man sie vom Strom zieht.

Dir ist schon klar das beides zusammen nicht geht? Ausmachen und weiter Internet haben.

Fast jeder Router kann einzelne IP Adressen ausschalten heißt die Geräte der Kinder.

Geh auf die Weboberfläche. da etwas suchen.

---------------------------------

Aber eine sinnvolle Maßnahme ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Gib die IP Adresse im Webbrowser deines Vertrauens ein und konfiguriere dann eine Sperre im Webinterface.

Nein. Mit der Adresse kommst Du einfach auf das Interface vom Router. Stecke ihn sonst einfach vom Strom ab.

Stecker ziehen ist wohl die einfachste Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte

Omarlol 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 23:32

ich will aber selber weiterhin internet haben

sagacious  16.10.2024, 23:34
@Omarlol

Dann willst du also nur WLAN deaktivieren oder wie willst du sonst noch weiterhin Internet haben? Du schreibst, dass du den Router ausschalten willst.. das gilt doch dann auch für dich, auch wenn du LAN nutzt.