Port-Weiterleitung nicht möglich (Vodafone EasyBox 805)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir haben einen DSL-Vertrag, also gibt es auch keinen DSLite-Tunnel. Das wurde mir bereits am Telefon gesagt.

DSL bedeutet nicht gleich, dass bei dir kein DSLite genutzt wird. Es kann durchaus sein, dass dein Anschluss per DSLite versorgt wird. Dass deine Portfreigaben nicht funktionieren, ist eigentlich ein Indiz dafür.

Gibt dein Router dir in den Verbindungsinformationen o.Ä. Informationen darüber?

Teste doch mal deine Portfreigaben mit IPv6 - du musst anschließend nur die globale Adresse des Endgerätes nutzen. Funktioniert es damit?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
verreisterNutzer  27.06.2023, 10:58

Eine IPv6 haben wir soweit ich weiß nicht. Ich habe was mit UPnP gelesen. Ich schau mal, ob das aktiviert ist.

xxxcyberxxx  27.06.2023, 11:16
@verreisterNutzer
Eine IPv6 haben wir soweit ich weiß nicht

Das bezweifel ich, um ehrlich zu sein.

Ich habe was mit UPnP gelesen. Ich schau mal, ob das aktiviert ist.

Das hat nichts damit zu tun und stellt eher sogar ein Sicherheitsrisiko dar

verreisterNutzer  27.06.2023, 13:21
@xxxcyberxxx

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Das kannte ich aber bis eben noch nicht:

Unser Router unterstützt kein NAT Loopback/Hairpinning ... Wow. Ich kann also drauf zugreifen, aber nur, wenn ich mich nicht in diesem Netzwerk mit meiner öffentlichen IP-Adresse verbinde.

xxxcyberxxx  27.06.2023, 13:37
@verreisterNutzer
Das ist das GUI vom Router, wenn du das meinst.

Ah sorry, hab das als Screenshot der Website interpretiert, die du im gleichen Satz erwähnt hast. Ist seltsam, kannst ja mal Vodefone nach einer IPv6 anfragen.

Aber ja, ohne IPv6 kannst du aucch nicht hinter DSLite stecken, das stimmt. Es könnte theoretisch immer noch GCNAT umgesetzt sein, aber du hast ja schon rausgefunden, woran es liegt

Unser Router unterstützt kein NAT Loopback/Hairpinning ... Wow. Ich kann also drauf zugreifen, aber nur, wenn ich mich nicht in diesem Netzwerk mit meiner öffentlichen IP-Adresse verbinde.

das kannst du auch überprüfen, indem du entweder per mobilen Daten drauf zugreifst oder einen Portchecker befragst.

Aber gut, die sehr einfachen Consumer-Router der Anbieter sind eben für den 08/15-Kunden ausgerichtet. Der hostet auch in der Regel nichts öffentlich, weil ihm das Know-How fehlt.

Wenn du den Router ersetzen und etwas mehr Features haben willst, kannst du dir die Router von AVM anschauen. Die bieten für den Consumer-Bereich einen größeren Funktionsumfang als andere Anbieter und integrieren auch die Standard-Funktionen eines üblichen Consumer-Routers wie Modem, Access Point, Switch usw.

Oder du kannst auch gleich nach "mehr" greifen und in den Prosumer- oder Businessbereich schauen: OPNsense/pfSense, Ubiquiti, Mikrotik und vieles mehr. Ist dann halt "rein" der Router und du brauchst Dinge wie Modem, Access Point, Switch getrennt - bieten dafür aber auch weitaus mehr Funktionen als Consumer-Router