Gerät in meinem Netzwerk von aussen pingen?

3 Antworten

Die FritzBox Funktion, dass beim Erreichen des Gerätes automatisch ein Magic Packet gesendet wird, funktioniert nur, wenn du im FritzBox VPN bist oder wenn eine Port Freigabe aktiv ist.

Wie du dann dein Gerät versuchst zu erreichen, ist egal. Wenn du im VPN sein solltest, kannst du im Browser einfach die private IP Adresse bzw. den Hostnamen eintragen und versuchen die Webseite zu laden. Der Port ist egal. Du kannst jeden Port nehmen, das Betriebssystem mit gegebenenfalls offenen Ports ist noch nicht gestartet. Die HTTP Anfrage vom Browser wird ein Timeout oder keine sinnvolle Antwort zurückgegeben, aber das wird erwartet, da der PC eben noch nicht läuft.

Bei den Portfreigaben sollte es auch so funktionieren. Hier musst du einen der freigegebenen Ports wählen. Nutze hier auch die öffentliche IP Adresse der FritzBox im Fall von IPv4. Ein Domain mit DynDNS dürfte wegen der täglich wechselnden öffentlichen IP Adresse vom Vorteil sein.

Wake on LAN funktioniert, wie erwartet, nicht von außen. WOL nutzt die OSI Schicht 2 mit MAC Adressen. IP Adressen und Routing kommt erst in Schicht 3. Wake on LAN funktioniert nur, wenn du physisch mit dem Heimnetz verbunden bist. Über VPN läuft es nicht.

Du könntest auch ein Raspberry Pi oder anderes Gerät, welches dauerhaft läuft, als Zwischenschritt nutzen. Ein kleines Programm könnte z.B. einen HTTP Server hosten, der bei einem Paket ein Magic Packet abschickt. Da dieses Gerät im Heimnetz steht funktioniert auch Wake on LAN.

Auf diesem Gerät könnte auch ein VPN Servwr deiner Wahl installiert sein. Falls du nicht VPN Server der FritzBox nutzt oder Portfreigaben für den PC nutzen möchtest, wären dieser Umweg notwendig.

AsusDK
Fragesteller

Habe mal an meinem PC unterschiedliche Ports freigegeben, unter anderem auch Port 80. Leider starten diese nicht, selbst wenn ich die Adresse aufrufe, keine Ahnung was der Haken im FB-Menü dann überhaupt soll, aber ja ich hab befürchtet, dass ich noch ein Gerät ins Netz bringen müsste, aber da es mir ums Strom sparen geht, mit dem gesamten Ansatz, ist das irgendwie kontra induziert.

tide1109  09.08.2023, 08:41
@AsusDK

Für die FritzBox Funktion ist es wichtig, dass die Abfrage auch wirklich darüber ausgeführt wird.

Ich hatte es vor einer Weile mit VPN (IPSec Variante, da noch kein WireGuard unterstützt wurde) getestet.

Es lief erst, wo ich mich von extern mit dem VPN der FritzBox verbunden hatte. Ganz ohne VPN lief es nicht. Die VPN Verbindung vom Heimnetz zur FritzBox lief auch nicht. Am Smartphone über Mobile Daten, also aus dem Internet, und VPN lief es.

Mit Portfreigaben wird es bestimmt auch so sein.

Als Alternative zum Pi könntest du auch ein Microcontroller mit WiFi wie z.B. ein ESP32 oder ESP8266 nutzen. Die sind günstiger und auch stromsparender als ein Pi. Ein Pi könntest du zu zusätzlich noch für einige andere Dinge nutzen. Beim ESP ist es nur sehr beschränkt möglich.

Vorweg, ich bin kein Experte in der Materie. Aber für eine Nachfrage ist mein Text zu lang und er ist auch nicht wirklich eine Nachfrage.

Ist das magische Paket bei Wake-On-LAN Nicht ein UDP Paket mit dem Inhalt FFFFFF und der MAC-Adresse des Zielsystems und ein Ping ist ein ICMP Typ 8? Und damit ist ein Ping kein magisches Paket und weckt das Zielgerät auch nicht auf, also auch wenn er ankommt.

Muss man, damit Dein Aufbau funktioniert, nicht nur eine Portweiterleitung des passenden UDP-Ports auf die Zieladresse des aufzuweckenden PCs einrichten und kann dann von außen magische Pakete an die offene IP des Routers schicken, welche der dann weiterleitet und so der PC dann erwacht?

AsusDK
Fragesteller

An sich ist dein Gedankengang astrein, denke ich, aber zum einen hat die FB ja den Haken (PC starten, sobald drauf zugegriffen wird, was bedeuten würde, dass sobald dieser angepingt wird, die FB selbst ein Magicpaket senden sollte) zum anderen hab ich mittlerweile, glaube jede sinnvolle Port/Protokoll-Kombination versucht, leider jedoch ohne Erfolg ^^

flauski  08.08.2023, 21:40
@AsusDK

Wie verschickst Du denn das magische Paket von außen, also welches Tool nutzt Du?

AsusDK
Fragesteller
@flauski

Imports System.Net

Imports System.Net.Sockets

Public Class Form1

  Sub WakeComputerUsingDDNS(dynamicDnsAddress As String, macAddress As String)

    Dim ipAddress As IPAddress = Dns.GetHostAddresses(dynamicDnsAddress)(0)

    MessageBox.Show(ipAddress.ToString)

    Dim macBytes As Byte() = ParseMacAddress(macAddress)

    Dim packetLength As Integer = 102

    Dim packet As Byte() = New Byte(packetLength - 1) {}

    For i As Integer = 0 To 5

      packet(i) = &HFF

    Next

    For i As Integer = 6 To 101 Step 6

      Array.Copy(macBytes, 0, packet, i, 6)

    Next

    Using client As New UdpClient()

      client.Connect(ipAddress, 7)

      client.Send(packet, packet.Length)

    End Using

  End Sub

  Function ParseMacAddress(macAddress As String) As Byte()

    Dim macBytes As Byte() = New Byte(5) {}

    Dim macParts As String() = macAddress.Split(":")

    For i As Integer = 0 To 5

      macBytes(i) = Convert.ToByte(macParts(i), 16)

    Next

    Return macBytes

  End Function

  Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click

    Dim dynamicIpAddress As String = "meineDynDNS" ' Replace with the broadcast IP of your subnet

    Dim macAddress As String = "MeineMacAdresse" ' Replace with the target PC's MAC address

    WakeComputerUsingDDNS(dynamicIpAddress, macAddress)

  End Sub

End Class

flauski  08.08.2023, 21:53
@AsusDK

Hui, Visual Basic hab ich mir seit der Oberstufe nicht mehr angetan.

Aber vorweg, funktioniert es denn lokal? Und auf welchem Port sendet das?

Das Problem ist dein Router, dessen öffentliche IP ist die einzige die von außerhalb seines Heimnetz erreichbar ist.

Im dein Heimnetz also von außen erreichen zu können musst du diesen also um konfigurieren damit dieser weiß was er mit an ihn adressierten Paketen auf einem bestimmten Port tun soll.

Eine Lösung wäre zb ein Raspberry Pi im Heimnetzwerk auf dem zb ein SSH Server ist ein VPN läuft.

Ersteres könntest du nutzen um dich mit dem Pi zu verbinden um dann von dem aus dass Magic Packet zu versenden.

Letzteres um einen sicheren Tunnel in dein Heimnetz aufzubauen.

flauski  08.08.2023, 21:18

Und wieso kann ich das Paket nicht einfach weiterleiten?

AsusDK
Fragesteller

Naja, ich geb mir die ganze Action, um Strom zu sparen, nun ein weiteres System einzubringen, führt das Vorhaben irgendwie ad absurdum, aber ich habe schon befürchtet, dass es auf so etwas hinausläuft, dann macht es wohl leider weiterhin doch mehr Sinn, den nervigen Weg über die Fritz!Box zu wählen.... Traurig das man 2023 so etwas simples nicht umsetzen kann. Aber ich danke dir vielmals für deine Anwort =)

Krabat693  08.08.2023, 22:29
@AsusDK

Naja, so ein Raspberry Pi verbraucht auch sagenhafte ... 2W

Vielleicht findest du auch noch weitere Services die er übernehmen kann, dann kommt er vllt auf 3W

AsusDK
Fragesteller
@Krabat693

Ja stimmt, allerdings müsste ich dafür erstmal einen kaufen, ich dachte dabei ich könnte ein altes Notebook nutzen, da hab ich mal ne Zeit lang pihole auf Proxmox betrieben, aber das braucht n paar Watt mehr ^^