Seit ich Pi-hole eingerichtet habe, ist meine Fritz!Box nicht mehr erreichbar – woran könnte das liegen?

3 Antworten

Musst halt Pi-Hole als DNS in der FritzBox, und nicht in deinem PC oder Handy hinterlegen.

Ansonsten solltest du aber noch mit 169.254.1.1 auf deine FritzBox kommen.

P.S: AdGuard Home ist besser als Pi-Hole.

Hast du den Pi-Hole auch als DHCP Server eingestellt? Dann vermurkst der vielleicht was mit den IP-Adressen.

Wenn du den Pi-Hole vom Netzwerk trennst, kommst du dann wieder auf die Fritzbox?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Partylife15 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 15:48

Ich teste das nachher mal, könnte wirklich daran liegen!

Das pi-hole ist jetzt dein DNS-Server. Wenn du die Box wieder erreichen willst dann musst du einen A-Record erstellen, der fritz.box auf die IP deiner Fritzbox leitet.

Oder du gehst direkt auf die IP der Box.

Wenn das über die IP nicht funktioniert, dann hast du etwas falsch konfiguriert.
Dann musst du zum Reparieren dich direkt mit der Box verbinden (Ethernet und manuelle IP-Zuweisung) und dann schauen, dass du den Normalzustand ohne das Pi-Hole als DNS Server wiederherstellst.

Falls du noch auf das Pi-hole kommst, versuch mal dessen DNS-Server auf die IP deiner Fritz-Box einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?