Fritz!Box Internet Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Router schon mal neu gestartet? Wenn nicht, dann machen.

Wenn es immer noch nicht geht, dann

Rufe die Webseite (fritz.box) auf, die funktioniert auch ohne Internet, und schau unter System/ Ereignisse nach, was die FritzBox noch für Sorgen hat.

Teste ob das kabellose WLAN von der FritzBox mit einem Smartphone funktioniert, wenn es am Smartphone funktioniert, dann liegt es am PC.

Netzwerkeinstellungen (DHCP) auf automatisch bzw. Default einstellen. Auch den PC neu starten, hilft wenn man das Netzwerk verändert hat (das hast du ja). Und auf keinen Fall am PC irgendwelche feste IPs einstellen, das ist Unfug.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VargDude
Fragesteller

In den Ereignisses steht nichts negatives. Ich bin auf der Webseite mit meinem iPad. Soll ich einen PC benutzen?

Transistor3055  13.04.2023, 18:10
@VargDude

Nein, dem Internetzugang ist es egal mit welchem Browser (Safari, Firefox, ...) du das Internet benutzt. Auch die Konfigurationsseite der FritzBox, kannst du mit jedem Browser aufrufen (diese Konfigurationsseite steckt im Router, es ist noch nicht das Internet).

Und schalte auf dem iPad unter den Eigenschaften "deiner WLAN-Verbindung" drücke das (i), die Einstellung "Private WLAN Adresse" auf AUS. Das ist ein Tracking Schutz für "öffentliche Hotspots" das ist beim privaten Heim WLAN Quatsch und irritiert den DHCP-Server der FritzBox.

Viel Erfolg!

Transistor3055  13.04.2023, 18:14
@VargDude

Wenn das iPad immer noch zicken macht, dann lösche die bekannte WLAN-Verbindung auf dem iPad (das geht mit : "Dieses Netzwerk ignorieren"), dann verbinde dich frisch mit deinem WLAN. DHCP... automatisch. Fertig!

Transistor3055  13.04.2023, 18:21
@VargDude

Und weiter......?
Da steht ja wohl nicht "Es geht nicht", sondern eine exakte Fehlermeldung.

Nenne diese Fehlermeldungen wortwörtlich.

Fehlermeldungen erklären eigentlich das Problem sehr genau. "Geht nicht" gibt es nicht als Fehlermeldungen im iPad.

Schau auch mal auf der Konfigurationsseite der FritzBox, da könnten falsche Filter (Kindersicherung) eingestellt sein.

VargDude
Fragesteller
@Transistor3055

Wenn ich mich verbinde steht unter dem WiFi Namen: Keine Internetverbindung. Aber bei fritz.box steht dass das Internet vorhanden ist.

Transistor3055  13.04.2023, 18:51
@VargDude

Dann prüfe mal die Empfehlungen für "WLAN-Einstellungen für Router" von Apple.

https://support.apple.com/de-de/HT202068

Und unbedingt bei diesen ganzen gefrickel, die FritzBox + das iPad neu starten.

Denn bei gravierenden Veränderung in den Netzwerkeinstellungen, MUSS sogar die FritzBox neu gestartet werden.

VargDude
Fragesteller
@Transistor3055

Auf meinem PC oder Android Handy kann es sich auch nicht verbinden

Von Experte Kerner bestätigt

Du musst die Fritzbox bei deinem Internet Anbieter registrieren, ansonsten funktioniert es nicht.

Hörer in die Hand nehmen und anrufen. Danach klappt es dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VargDude
Fragesteller

Ich habe die Fritzbox bei Vodafone bestellt. Muss ich es immernoch machen?

Stefanb2307  13.04.2023, 18:14
@VargDude

Sollte dann eigentlich für dich frei sein. Evtl hat Vodafone es vergessen. Das Problem hatte ich auch mit Vodafone. Ein Anruf genügt und innerhalb von 5 Minuten ist die Box frei

Hi. Du kannst nicht einfach eine FB anschließen. Das funktioniert nicht. Du mußt über dein Provider gehen, daß du jetzt eine FB nutzt. Er muß diese dann für deinen Anschluß einrichten. Dazu wird meistens die MAC benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VargDude
Fragesteller

MAC? Was ist das?

Hast du dein Endgerät vielleicht noch nicht mit dem neuen (W)LAN-Netz verbunden?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
VargDude
Fragesteller

Doch, habe ich, wenn ich es nicht verbunden hätte, könnte ich ja auch nicht auf die Website gehen

mat22  13.04.2023, 18:01
@VargDude

Hätte ja ein anderes Gerät sein können!
Hast du den Router schon mal neugestartet?
Das DSL-Kabel überprüft?