Welches Model?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese doch die Seite 5 (unten rechts) der Schnellstart-Anleitung von 1&1, dann verstehst du die unterschiedlichen Farben und Formen der FritzBox 7510. Keine Sorge die 1&1 Fassung ist in den technischen Daten völlig identisch mit der FritzBox 7510 von AVM.

Auf Seite 5 steht (unter Herstellerinformationen)

Das 1&1 WLAN-Modem wird in verschiedenen Gehäuseformen und Gehäusefarben hergestellt. Die Geräte sind funktionell gleich.

hier lese selbst: https://m.hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/795307/DSL/DE110-01-40-00342_91991_SSA_DSL_7510_WLAN-Modem.pdf

Hier alle FritzBoxen zum Vergleich:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7510#fb7510

PS:

Die FritzBox 7510 ist eine sehr aktuelle moderne Einsteiger-FritzBox, sie reicht für den Privatbereich für DSL vollkommen aus. Denn bei DSL-Anschlüssen ist max. 250 MBit/s technisch realisierbar, somit ist eine FritzBox mit wifi 6 (ax) mit 600 MBit/s (Brutto) eine vernünftige Wahl.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Moin Moin.

Wenn ich es richtig verstehe ist das zwar die Fritz!Box 7510, aber eine extra für die Verwendung mit 1&1 als Anbieter. Allerdings habe ich dazu im Internet jetzt auch nicht viel gefunden, deshalb ist das jetzt nur das wie ich es verstehe. Die Software ist dann etwas angepasst und das Design, aber sonst ist das ähnlich. Es ist auch möglich dass du manche Software Updates nicht bekommst die die Standard Fritz!Box bekommt, und andersrum. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht.

LG

Robin048982
Fragesteller

Hört sich auf jeden Fall logisch an. Kann ich mir auch irgendwie gut vorstellen. Vielen Dank für deine Antwort. Dir wünsche ich noch einen schönen Abend!🌞

data2309  27.09.2022, 22:46
@Robin048982

richtig, Firmware-Updates gibt's erst wenn 1&1 diese auf IHRE Fritzsoftware angepasst haben. also teilweise spät.

machen aber auch andere so, Vodafone zb. aber da haben die fritzboxen wenigstens noch die originalfarbe.

es ist auch recht schwierig diese Boxen mit dem Original fritzOS zu Flashen

Transistor3055  27.09.2022, 23:09
@data2309
Vodafone zb. aber da haben die fritzboxen wenigstens noch die originalfarbe.

Nein, ich bin bei Vodafone (früher Unitymedia) und meine FritzBox 6490 ist weiß, die 6490 von AVM ist eigentlich rot.

Es ist eine bunte Welt der FritzBox-Gehäuse-Farben und -Formen. Die inneren technischen Werte sind entscheidend.

Viel Erfolg!

data2309  27.09.2022, 23:16
@Transistor3055

stimmt früher hatten die auch eigene Farben bei VF. aktuell aber nicht mehr

das ist die 1&1 Version der 7510.

nicht nur die Software ist gebranded, sondern auch das Gehäuse

Robin048982
Fragesteller

Vielen Dank! 🙂