Kann man die FRITZ!Box lan Sperre umgehen?

4 Antworten

Zum Entfernen einer Internetsperre bzw. WLAN-Sperre gibt es keine Softwarelösung, denn AVM hat die Fritzboxsoftware sehr sicher gemacht.

Deswegen hast Du so viele negative Antworten erhalten.

Aber es gibt eine hardwareseitige Schwachstelle die fast ALLE elektronischen Geräte haben.

AVM (Fritzbox Hersteller) will natürlich nicht, dass diese Schwachstelle bekannt wird. Deswegen kennen die meisten User diese Schwachstelle nicht.

Ich weiss davon, weil ich diplomierter Elektronikingenieur bin und mein Fachgebiet die Reparatur von Defektelektronen ist.

Im Prinzip ist es recht einfach.

Elektronische Geräte speichern ihre Einstellungen (also auch aktivierte Sperren und Passworte) im sogenannten Flash-Speicher.

Die Daten (Bits) werden durch Ladungen auf einem Floating Gate gespeichert.

Normalerweise sind die Ladungen aufgrund der Energieniveaus auf dem Gate "gefangen", sodass Flashspeicher sehr zuverlässig ist.

Aber es gibt einen Schwachpunkt dieser Technologie:

Einsteins Relativitätstheorie besagt, dass Energie und Masse äquivalent sind.

Daher kann die Ladungsinformation in Flashspeichern durch mechanische Kräfte (Beschleunigung) beeinflusst werden.

Wenn man die sogenannte Eigenfrequenz trifft, bringt man die auf dem Floating Gate gespeicherten Ladungen dazu, das Energienivau zu überwinden und so vom Gate abzufliessen.

Das kommt einem Reset gleich.

Durch Schütteln der Fritzbox (vorher alle Kabel abstecken damit die Ladung nicht wieder aufgefrischt wird) mit der richtigen Eigenfrequenz kannst Du einen Reset herbeiführen und so den Passwortschutz entfernen.

Wichtig ist aber, die Eigenfrequenz des Flashspeichers der Fritzbox zu exakt zu treffen.

Leider hält AVM die Frequenz geheim, aber mit meiner Berufserfahrung kann ich basierend auf Größe und Gewicht meiner Fritzbox (es ist eine 7490) die Eigenfrequenz ungefähr abschätzen:

Es müssten ca. 1.4 Hz sein.

Es ist natürlich schwer so eine Frequenz einfach per Hand einzuhalten.

Ähnlich wie beim Timing bei der Erste Hilfe Herzmassage kannst Du Dich für den richtigen Takt für die Eigenfrequenz an dem Takt einer Musik orientieren.

Die erforderlichen 1.4 Hz Eigenfrequenz erreichst Du, wenn Du Dich beim Schütteln der Fritzbox (mit beiden Händen von da wo sie steht hochheben und dann einfach hoch-und-runter schütteln) am Takt vom Macarena orientierst.

Die Länge des Liedes müsste in etwa zur erforderlichen Einwirkzeit der Energieanhebung der Flashspeicherladungen passen.

Wenn das Lied vorbei ist, die Fritzbox wieder hinstellen und Kabel wieder anschliessen.

Jetzt müsste das Passwort entfernt sein.

Du kannst Dich dann mit dem Standardpasswort (ist auf der Unterseite der Fritzbox aufgedruckt) einloggen.

Falls das Einloggen mit dem Standardpasswort nicht funktioniert, hat der Elektronenreset nicht funktioniert.

Das ist ist dann, weil die Eigenfrequenz nicht gepasst hat.

Das kann passieren wenn Deine Fritzbox (anderes Modell) evtl. ein anderes Gewicht und damit eine andere Eigenfrequenz hat.

Wenn das Schütteln nicht geholfen hat, bitte die Fritzbox wiegen und hier das Gewicht posten.

Dann kann ich die Eigenfrequenz Deiner Fritzbox mit meinem Rechenschieber ganz genau berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fylu123  30.10.2023, 15:24

hahahahaha wie geilll

fb1701  30.10.2023, 15:35
@Fylu123

Ich helfe immer dann, wenn die Not am größten ist.

Gerade das tragische Leid unserer armen Jugend berührt mich sehr.

Da gebe ich lieber schnelle Hilfe, bevor sich der FS aus Protest gegen die Internetsperre am Router festklebt.

5fuenf  24.01.2024, 18:38

Ich hoffe das hat niemand ausprobiert xDD

Das können nur deine Eltern. Und mit denen solltest du das auch besprechen. Ich nehme an, es hat einen Grund, dass sie es abgedreht haben.

gibt es einen Weg das ich das lan wieder aktivieren kann

Nope!

oder das Passwort der Fritz Box auslesen kann

Nope

Und selbst wenn, wäre es nicht unsere Aufgabe, dich bei der Umgehung der erzieherischen Maßnahmen deiner Eltern zu unterstützen.