FRITZ!Box 7590 Portfreigabe funktioniert nicht!?

ZaoDaDong  28.03.2023, 09:06

Was heißt "freigeben" ? Was hört denn auf dem Port? Läuft der Service direkt auf dem Router? Wenn nicht, ist die Firewall auf dem PC auch entsprechen eingstellt?

Marv561
Fragesteller

gemeint ist "port forwarding". Ich muss in OBS einen beliebigen Port angeben den ich dann in der Fritzbox "freigebe" damit ich von außerhalb auf meinen PC streamen kann.

LuciusArtorius  28.03.2023, 09:06

Welches Protokoll hast du denn für die Freigabe benutzt?

Marv561
Fragesteller

TCP und UDP

ZaoDaDong  28.03.2023, 09:16

Bei dem Test, welche IP versuchst du vom Internet aus zu erreichen? 192.168.x.x kann man unmöglich erreichen über das Internet.

Marv561
Fragesteller

ich versuche natürlich nicht meine lokale sonder die Öffnentliche IP zu erreichen.

2 Antworten

Bist nach Anleitung vor gegangen?

Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland

kann sein, daß für Dein Anschluß noch kein IPv6 frei geschaltet wurde, solls immer noch geben

Schau mal bei der Internetverbindung nach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Marv561
Fragesteller

Ja ich bin nach Anleitung vorgegangen.

Ist eine IPv6 Adresse notwendig?

MichaelSAL74  28.03.2023, 09:16
@Marv561

Wie Du selbst siehst: Nein

Du hast doch Internet. Davon mal ab: wir sind Jahrzehnte mit IPv4 ausgekommen, also ist IPv6 nicht zwingend erforderlich, wenn Dein Provider der Meinung ist, daß er noch keine v6 verteilt

Ich würde jetzt einfach mal auf einen Fehler der Portscanner tippen.

Weil ... ich habe eben auch mal 3 verschiedene Online-Scanner ausprobiert, und bei allen wurden mir Ports als geschlossen angezeigt, obwohl diese funktional offen sind.

Marv561
Fragesteller

okay das ist natürlich super hilfreich wenn solche tools nicht funktionieren^^

dennoch bekomme ich keine verbindung von außerhalb aufgebaut und No-IP.com bekommt auch keine änderung der Öffentlichen IP mit.

LuciusArtorius  28.03.2023, 09:27
@Marv561

Für No-IP.com braucht man aber keine offenen Ports.

Wenn du den DynDNS richtig konfiguriert hast, vermute ich dann, dass du DSL-Lite hast.

Bei den Anschlüssen funktioniert dann das Weiterleiten der Ports nicht.

Marv561
Fragesteller
@LuciusArtorius

bei der einrichtung der adresse wird nach einem port gefragt... villeicht versuche ich es mal über DUC.

wie kann ich denn erkennen das ich DS-Lite habe?

müsste ich bei DS-Lite nicht auch eine IPv6 adresse haben?

LuciusArtorius  28.03.2023, 09:37
@Marv561

Wo genau wird denn in der Einrichtung nach einem Port gefragt? No-IP trägst du doch in der FritzBox ein, oder machst du das umständlich über deinen PC?

müsste ich bei DS-Lite nicht auch eine IPv6 adresse haben?

Ja eben nicht. DSL-Lite Anschlüsse haben kein IPv6.

Marv561
Fragesteller
@LuciusArtorius

klar, in der Fritzbox habe ich alles eingetragen.

als ich die ddns andresse eingerichtet habe konnte ich so nen konfigurator ausführen der einem sagt wie man was bei welchem router usw macht... ne Anleitung quasi... und dort wurde auch nach einem offenen Port gefragt.

wenn ich nun wirklich DS-Lite habe... gibt es da optionen auf anderem weg Ports frei zugeben ?

LuciusArtorius  28.03.2023, 09:58
@Marv561

Ach, ich hab da selber gerade was durcheinander gebracht.

Bei DS-Lite hat man keine IPv4 Adresse, sondern nur die IPv6, welche dann komisch umgeleitet wird.

Und da DS-Lite fast nur bei Kabelanschlüssen zum Einsatz kommt, du aber eine 7590 hast, was ja heißt, dass du DSL hast, kann das gar nicht in Frage kommen.

Sorry für die Verwirrung .... und dann bin ich auch raus, und hab keine wirkliche Idee mehr.

Marv561
Fragesteller
@LuciusArtorius

kein Problem.. ist ja auch ein wildes thema^^

ich versuchs einfach mal weiter... danke trozdem für deine Hilfe <3

LuciusArtorius  28.03.2023, 10:05
@Marv561

Wobei man für No-IP trotzdem keinen Port braucht.

Ich habe ja selber eine 7590, und lange Zeit bevor ich meine eigene Domain hatte, No-IP genutzt, und da musste man keinen Port eingeben.

Deine IP:Port hat dich auch nicht zum Ziel gebracht?

Marv561
Fragesteller
@LuciusArtorius

genau, lassen wir das dyndns zeug mal außen vor...

IP:Port geht auch nicht und daher auch die vermutung das die Portfreigabe nicht funktioniert.