Portfreigabe funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Gott, habe damals einen Monat gebraucht, um das Problem zu finden. Folgendes musst du neben der Portfreigabe machen: Es gibt in den PATHs bei deinem Windows PC wahrscheinlich keine Einbindung von Java:

https://www.java.com/de/download/help/path_de.html

Damit funktionierts. Du musst einfach die Java-Dateien hinzufügen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max1423
Fragesteller

Der Server läuft auf einem Raspberry Pi und der hat noch keine Firewall

WitzJaJa  01.04.2024, 19:19
@Max1423

Wie das dort ist, weiß ich leider nicht. Am besten erst am PC probieren, wenn es da funktioniert, dann ist es eine Fehlkonfiguration beim Raspberry.

Max1423
Fragesteller
@WitzJaJa

Eigentlich sollte da alles richtig sein aber das probier ich gleich mal aus vielen Dank ich melde mich dann in 20 min wieder

Max1423
Fragesteller
@Max1423

Ich habe das ausprobiert und auf meinem PC funktioniert das auch nicht

Max1423
Fragesteller
@WitzJaJa

Ja war schon eingerichtet der Server lief auch, aber eben nur local. Ich glaube ich habe keine öffentliche ipv4 und dann wäre die Frage auch gelöst.

Wie versuchst du denn, die Verbindung aufzubauen? Per (öffentlicher) Adresse? IPv4 oder IPv6?

Hast du dem Rechner denn eine statische (interne) Adresse gegeben, sodass er lokal immer die gleiche IP bekommt?

Wenn IPv4: Hast du denn überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein Anbieter DSLite oder GCNAT? Ohne eigene öffentliche IP kannst du darüber keinen Dienst anbieten und müsstest entweder über einen Server mit öffentlicher IP tunneln oder auf IPv6 zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Max1423
Fragesteller

Eine statische interne IP hat er aber ich glaube das ich keine öffentliche IP habe ich habe deswegen schon bei meinem Anbieter nachgefragt, auf die Antwort warte ich aber noch.