Portfreigabe Fritz!box 7590?

flauski  29.07.2023, 02:08

Bei welchem Provider bist Du denn?

RhinoMein
Fragesteller

Deutsche Glasfaser

1 Antwort

OK, mein Quick-Google hat ergeben, dass das Problem leider bei Deinem Provider liegt. Bei der Deutschen Glasfaser bekommt man laut meinem Suchergebnis leider nur einen Dual Stack lite, was bedeutet, dass Du zwar offene IP v6-Adressen hast, aber bei IP v4 hinter einen Nat steckst. Und damit kannst Du keine Ports bei v4-Adressen weiterleiten, weil Du auf den vorgeschalteten Router des Providers keinen Zugriff hast.

RhinoMein
Fragesteller

Vielen Dank. Gebt es dennoch eine Möglichkeit einen eigenen Server zu hosten?

flauski  29.07.2023, 03:16
@RhinoMein

Du könntest einen VPN-Provider nutzen, welcher Port Forwarding erlaubt.

tide1109  29.07.2023, 17:44
@RhinoMein

Du könntest auch IPv6 für den Server nutzen. Dann brauchst du IPv6 Freigaben bei der FritzBox.

Die Server Konfiguration muss auch angepasst werden.

Bei der IPv6 Adresse musst du wahrscheinlich mit [IPv6 Adresse] bzw. mit einer Domain nutzen.

Dann können allerdings auch nur Nutzer beitreten, über IPv6 ins Internet können.

flauski  29.07.2023, 18:16
@tide1109

Hast Du das selber mal konfiguriert? Denn ich hatte da einen Quickgoogle gemacht und das Ergebnis war, dass Minecraft-Server v6 nicht können sollen.

tide1109  29.07.2023, 20:44
@flauski

Habe es eben ausprobiert.

  1. Minecraft Java Edition Server herunterladen
  2. Befehl: java -jar server.jar nogui
  3. EULA akzeptieren
  4. server.properties: server-ip=::1
  5. Server starten (wie 2.)
  6. Minecraft Client starten
  7. Verbinden mit: "::1"

Konnte mich erfolgreich mit einem lokalen Minecraft Server verbinden.

  • nc -vz ::1 25565 -> Erfolg
  • nc -vz 127.0.0.1 25565 -> Error
  • Server Logs zeigen auch IPv6 an

Mit leerer server-ip Property ist auch Dual Stack (IPv4 + IPv6) möglich. 127.0.0.1 und ::1 habe auch im Minecraft Client Erfolg.

Zum Test System:

  • Minecraft 1.20.1
  • OpenJDK 20.0.1
  • MacOS 13.5 (M1 Chip)
  • Server + Client auf gleichem Gerät

Mit älteren Minecraft Versionen kann es anders aussehen.