Werden die Daten hier auch über den Router versendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn das der Fall ist, würde das Paket direkt an den Empfänger versendet werden.

Das ist die Antwort. Es geht direkt an den Empfänger. Das funktioniert nur, wenn Empfänger und Sender im selben (Sub-)Netz liegen. Und "Ja" es geht nicht über den Router. Allerdings muss man hier das Wort Router in seiner exakten Bedeutung verstehen. Ein Router zuhause ist eben nicht nur Router sondern auch ein Switch, wenn z.B. nur die 4 LAN Ports betrachtet und die Kommunikation zwischen den LAN-Ports betrachtet.

Luca05667
Fragesteller

Also ermöglicht der im Router integrierte Switch die Kommunikation innerhalb vom LAN?

evtldocha  05.01.2023, 18:20
@Luca05667

Um hier im Jargon zu bleiben: Der in der FritzBox eingebaute Switch ermöglicht das. Also: "Ja".

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Ja, das direkte Versenden eines IP-Pakets findet nicht über den Router statt. Stattdessen wird das IP-Paket direkt zwischen den beteiligten Geräten ausgetauscht, wenn sie sich im gleichen Netzwerk befinden. Wenn die Netzwerkteile der Quell- und Ziel-IP-Adressen übereinstimmen, bedeutet das, dass sich die Geräte im gleichen Netzwerk befinden und das IP-Paket direkt zwischen ihnen ausgetauscht werden kann. Falls sie sich nicht im gleichen Netzwerk befinden, wird das IP-Paket an den Router gesendet, der dann dafür sorgt, dass das Paket an das entsprechende Zielnetzwerk weitergeleitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca05667
Fragesteller

Alles klar! Nur wie funktioniert das dann? Also wie wird eine Verbindung zwischen den Geräten dann hergestellt?

StanleyDE  05.01.2023, 18:04
@Luca05667

Wenn die Netzwerkteile der Quell-IP-Adresse und der Ziel-IP-Adresse übereinstimmen, dann bedeutet das, dass sich beide Geräte im selben lokalen Netzwerk befinden und das IP-Paket direkt an den Empfänger gesendet werden kann. Wenn die Netzwerkteile jedoch nicht übereinstimmen, bedeutet das, dass sich die Geräte in verschiedenen Netzwerken befinden und das IP-Paket an den Router gesendet wird, um an den Empfänger in einem anderen Netzwerk weitergeleitet zu werden. In diesem Fall wird die Verbindung über den Router hergestellt, indem das IP-Paket von einem Netzwerk zum anderen übertragen wird.