unterschiedliche IP Adressen vom selben Router?

5 Antworten

Hi,

es gibt ja eigentlich inden meisten aktuellen Routern die Möglichkeit eine SSID jeweils für das 2,4GHz Band und das 5GHz zu vergeben. Will man das nicht gibt man beiden denselben Namen.

Die IP wird unabhängig von der Verbindungstechnologie für jedes angeschlossene Gerät unterschiedlich vom DHCP Server vergeben, sonst hätten sie ja keine eindeutige Identität. man kann die IPs natürlich auch individuell bestimmen, solange sie nicht mit dem DHCP STack kollidieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Üblicherweise stellt dein Router einen sogenannten DHCP-Server bereit, der für die Verteilung der IP-Adressen zuständig ist. Mehrere SSIDs sind dazu nicht nötig. Ich gehe davon aus, dass es bei dir nur eine Frage der Konfiguration ist und du keinerlei zusätzliche Hardware oder Software benötigst.

okay, und was muss ich dafür in den Einstellungen üblicherweise konfigurieren?

@Eugenius12

du hast am selben provider anschluss immer die gleiche internet ip , das problem was du beim Spiderpig42 beschrieben hast kannst du nciht mit dem WLAN lösen , sondern du brauchst eine weiteren internet ip , entweder über VPN oder deine Mobilen hotspots, da du verschiedene internet adressen brauchst .

@TechPech1984

Ich glaube, dass es da ausschließlich um interne IP-Adressen geht. Wahrscheinlich haben die ihren Spielekonsolen einfach die gleiche IP gegeben. Das gibt dann logischerweise ein Problem, wenn beide gleichzeitig spielen wollen.

@Eugenius12

Und welchen genau? Dann kann man mal einen Blick ins Handbuch werfen

Access points erstellen keine IPs. Accesspoints dienen nur als... Accesspoint.

Die IP Vergabe (in der Regel über DHCP) musst du im Router konfigurieren. Dort kannst du feste IPs vergeben usw..

Oft als has für auch Access Point und Router in einem Gerät, wlan-router.

Ich denke das ist schwierig umzusetzen. Erste Maßnahme ipv4 in Router deaktivieren und nur mit ipv6 arbeiten. Vorausgesetzt die Konsolen können mit ipv6 umgehen, bekommen diese theoretisch jeweils eine unterschiedliche öffentliche ipv6 Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Meinst du damit öffentliche IP Adressen, die aus dem Internet erreichbar sind?

Das geht in der Regel nur mit IPv6. Denn dein Anbieter weist jedem Kunden nur eine einzige IPv4 Adresse zu. Bei IPv6 dagegen bekommt man einen ganzen Adressbereich zugewiesen, so dass jedes Gerät in deinem Netzwerk seine eigene öffentliche Adresse habe kann.

Aber wozu benötigst du das?

Ich benötige das weil mein Bruder und ich im selben Wlan sind, und wenn wir uns zeitgleich auf der jeweiligen Konsole in einem bestimmten Spiel anmelden bekommen wir einen Bann. Da das an der identischen IP liegt, hätten wir gern unterschiedliche IP Adressen

@Eugenius12

Liegt das wirklich an der selben IP oder nutzt ihr den selben Account?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

Entweder du verwendest einen VPN

Oder du verbindest deine Konsole mit deinem Handy Hotspot und dein Bruder nutzt weiterhin das WLAN. Dann solltest ihr auch verschiedene IPs haben.

@Eugenius12

Thetering würde ich versuchen, Kabel ans Gerät und übers Handy online. Das ist besser für den Ping. Aber lass das Gerät zuerst ins WLAN, sonst lädt es Updates über dein Handy. Viele Grüße