Vodafone Fritzbox Loginpage (192.168.178...) ist über subnetz (192.168.0..) erreichbar, warum?

3 Antworten

Falls Du keine Info hier findest, stelle bitte diese Frage mal an den Fritz-Support ( FRITZ!Box Supportanfrage ) und es wäre schön, das dann mal hier mitzuteilen.

Denn dass ist eine interessante Frage, deren Lösung mich auch interessieren würde -DANKE

Es sind da also mehrere Router vorhanden?

Jeder Router hat sein eigenes Subnetz. Und die Anbindung an die Haupt box läuft über dann über den jeweiligen WAN-Port. Das ist genau die Aufgabe des Routers, dass er ein (sein) Netz mit anderen Netzen verbindet. Er routet die Anfragen in andere Netze.

Ob ein Client zum gleichen Subnetz gehört entscheidet die Netzmaske. Passt die Adresse nicht zum eigenen Netz, dann wird das Paket zum Gateway (WAN) geschickt, dort wird dann wieder geprüft, ob die Adresse zum Netz passt, oder über den nächsten Gateway geschickt.

IchDirk  22.09.2023, 12:47

Wie ich das verstehe, hat er die Router ja über LAN an der Hauptbox (Fritz) angeschlossen und nutz nicht WAN zu den Routern

Jaridien  22.09.2023, 12:51
@IchDirk

Wenn da alle Router über das LAN verbunden sind, dann sind auch die verschiedenen Netze gleichzeitig erreichbar. Aber das ist eine falsche Zusammenschaltung, denn da gibt es dann auch zwei DHCP, und das ist problematisch.

warum

Du hast sicher nur einen einzigen Router ins Internet und ich gehe davon aus, dass Dein Routing in allen Subnetzen sauber implementiert ist. Also weiß jeder Router eines Teilnetzes, wohin er denn IP-Pakete an ihm unbekannte Adressen zu schicken hat. An seinen jeweiligen Default Router.