Fritzbox notfall ip funktioniert nicht?

Die Fritzbox 7412 ist noch mit einem Netzwerk von dem Vorbesitzer konfiguriert, weshalb ich die Fritzbox zurücksetzen möchte.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine 7412 ist an der 7490 angeschlossen und hat vermutlich von letzterer ne IP zugewiesen bekommen, ich würde mal diese ausprobieren.

Legendrik9
Fragesteller

Das hätte ich noch ergänzen sollen, auf der Fritzbox ist noch ein Netzwerk von dem Vorbesitzer konfiguriert, d.h. die Fritzbox ist noch nicht mit der 7490 Verbunden.

Legendrik9
Fragesteller
@anTTraXX

Ok vielen Dank, kenn mich damit nicht aus und dachte man kann nur über das Web-Interface die Fritzbox zurücksetzen. Das probier ich mal, danke!

Öffne auf deinem Windows-PC die "cmd"-Konsole und gib "ipconfig" ein.

Das Standardgateway ist die Router-IP-Adresse.

I.d.R. 192.168.1.1

Jetzt steht immer wenn ich die "neue" Notfall Ip aufrufe, dass die Verbindung verweigert wurde. Hat einer Ideen oder Erfahrung?

Was heißt "neue Notfall-IP"? Die Notfall-IP einer FritzBox kann man meines Wissens überhaupt nicht ändern und die Anleitung aus Deiner Frage beschreibt die notwendige Änderung der IP-Adresse des Netzwerkadapters desjenigen Rechners, mit dem Du auf die Notfall-IP Deiner FritzBox zugreifen willst.

Hier Auszug aus der Hilfe:

Bild zum Beitrag

 - (FRITZ!Box, IP-Adresse, WLAN-Router)
Legendrik9
Fragesteller

Ahh ok, hab das aus der Anleitung, welche ich mir angeguckt habe, anders verstanden. Hab da nämlich die 169.254.1.2 im Browser eingegeben. Wenn ich die Notfall IP 169.254.1.1 eingebe, steht jetzt da: "Die Antwort von 169.254.1.1 hat zu lange gedaurt"

evtldocha  01.08.2023, 18:43
@Legendrik9

Achtung !! Du hast jetzt 2 FritzBoxen im Netz und beide haben dieselbe Notfall-IP. Du musst die im Notfall aus dem gemeinsamen Netz entfernen. Das gibt sonst Chaos genau in dem Moment, wo Du Dich mit einer verbinden willst. Es dürfen niemals zwei gleiche IPs in einem Netz (einer Broadcast-Domain) gleichzeitig aktiv sein. Und sobald Du 169.254.1.1 eingibst, gibt es Chaos auf Netzwerkebene, wenn sich die FritzBoxen im gleichen Netz befinden. Notfall-IP heißt Notfall und dann nimmt man die Box aus dem Netz raus und verbindet nur noch ein Gerät damit.

Ziehe mal den schwarzen, runden Stromstecker der Fritzbox ab, warte 10 Sekunden und stecke ihn wieder ein.

Danach warte ca. 4 -5 Minuten und gib in deinem Browser fritz.box ein. Wenn nach der Anmeldung gefragt wird, klicke unten dort kann man innerhalb der ersten 10 Minuten nach hochfahren der Box das Teil zurücksetzen.

versuch sie noch mal aufzurufen, wenn das gerät nicht mit dem anderen verbunden ist. an sonsten kannst du bei jeder fritzbox, auch bei dieser, durch eingabe von #991*15901590* mit einem angeschlossenen, analogen Telefon die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

lg, Anna