Gleiche IP Adresse vom Iphone und Macbook?

1 Antwort

Mein Iphone und mein Macbook verwenden anscheinend die gleiche IP Adresse und deshalb kann ich nicht mit beiden Geräten gleichzeitig in mein WLAN.

Du verwechselst da die Reihenfolge. Zuerst verbindet sich ein Gerät mit dem WLAN, dann bekommt es eine IP-Adresse zugewiesen. Ein Endgerät ist in der Regel so konfiguriert, dass es eine IP-Adresse anfordert - im Heimnetz in der Regel vom Heimrouter. Der sorgt dafür, dass jedes Gerät eine individuelle Adresse erhält. Wenn zwei Geräte dieselbe IP-Adresse haben, liegt ein Konfigurationsfehler vor.

dann erschien jedoch trotzdem, dass die IP Adresse schon verwendet wird

Wo er schien das? Und bitte im genauen Wortlaut.

Ich habe es auch schon mit VPN probiert, jedoch stand dann immernoch in den Einstellungen die "Original" IP Adresse und ich hatte zwar Internet, aber immer nur an einem Gerät gleichzeitig.

Ein VPN hat mit der IP-Adresse eines Gerätes nichts zu tun.

ichbinneuhia
Fragesteller

Die Benachrichtigung erschien nur auf meinem Macbook, nachdem ich schon mit meinem Iphone mit dem WLAN verbunden war. Den genauen Wortlaut , der in der Benachrichtigung stand, kann ich heute Nachmittag schicken, wenn ich zuhause bin.

ichbinneuhia
Fragesteller

Benachrichtigung, wenn ich versuche mich mit dem Macbook zum WLAN zu verbinden, wenn mein Iphone schon verbunden ist:

Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse deines Computers (...).

Versuche, dich später erneut zu verbinden. Falls das Problem weiterhin besteht, ändere die IP-Adresse des Computers oder die IP-Adresse des anderen Geräts. Weitere Informationen erhälst du von deinem Netzwerkadministrator.

franzhartwig  04.10.2022, 19:46
@ichbinneuhia

Was steht bei den Punkten?

Hast Du mal die beiden Geräte aus der Liste des Routers gelöscht?

ichbinneuhia
Fragesteller
@franzhartwig

Die Punkte in der Klammer stehen für meine IP-Adresse. Ich habe einen WLAN Router der Marke TP Link und wenn ich das richtig verstanden, müsste ich die client list über diesen Link: http://tplinkeap.net einsehen können. Leider kann ich diesen jedoch nicht öffnen.

franzhartwig  04.10.2022, 22:57
@ichbinneuhia
Die Punkte in der Klammer stehen für meine IP-Adresse.

Dann schreibe sie hin.

über diesen Link: http://tplinkeap.net einsehen können. Leider kann ich diesen jedoch nicht öffnen.

Logisch. Denn das ist die Adresse der Accesspoints von TP-Link. Du hast aber einen WLAN-Router. Tante Google sagt mir, dass http://tplinkwifi.net  funktionieren sollte. Alternativ öffne die Eingabeaufforderung. Gib ein:

ipconfig

Dort findest Du eine Zeile, die mit Standardgateway beginnt. Die IP-Adresse in der Zeile ist die IP-Adresse Deines Routers. Rufe diese statt des Namens auf.

ichbinneuhia
Fragesteller
@franzhartwig

Ich wollte einfach nicht meine IP-Adresse veröffentlichen. Diese Adresse (http://tplinkwifi.net) hatte ich auch schon ausprobiert hatte auch nicht funktioniert. Der Tipp mit dem: ipconfig wirkte anfangs vielversprechend, jedoch sind die Befehle bei Mac anders. Mit ifconfig habe ich eine Übersicht bekommen und mit

sudo ipconfig set en0 DHCP

konnte ich die IP Adresse ändern. Über

ipconfig getpacket en0

konnte ich dann einsehen, dass meine IP-Adresse geändert war, jedoch hatte ich dann wieder kein Internet mehr. Also habe ich meine Network Configuration Files reseted und habe jetzt wieder meine alte IP-Adresse, die auch mein Handy verwendet. Danke für die Hilfe! Wenn du noch irgendwelche anderen Tipps hast werde ich die gerne ausprobieren, ansonsten belasse ich es dabei, weil ich bin jetzt schon echt genervt, da ich Stunden darein investiert habe und es immernoch nichts geändert hat.

ichbinneuhia
Fragesteller
@ichbinneuhia

Ist es möglich, dass der Router auf eine IP-Adresse beschränkt ist?

franzhartwig  05.10.2022, 19:48
@ichbinneuhia
Ich wollte einfach nicht meine IP-Adresse veröffentlichen.

Die private IP-Adresse ist außerhalb Deines Heimnetzes nicht nutzbar.

Diese Adresse (http://tplinkwifi.net) hatte ich auch schon ausprobiert hatte auch nicht funktioniert. Der Tipp mit dem: ipconfig wirkte anfangs vielversprechend, jedoch sind die Befehle bei Mac anders.

Ich bin von Windows ausgegangen, das haben die meisten hier.

sudo ipconfig set en0 DHCP
konnte ich die IP Adresse ändern.

Damit stellst Du das Interface auf DHCP (was voirher auch schon so gewesen sein sollte), zudem wird eine neue IP-Adresse angefordert.

Über
ipconfig getpacket en0
konnte ich dann einsehen, dass meine IP-Adresse geändert war,

ifconfig hätte es auch getan.

Ist es möglich, dass der Router auf eine IP-Adresse beschränkt ist?

Nein, das wäre nicht Sinn und Zweck des Routers.

Aber Du hast auf halber Strecke aufgehört. Du solltest doch in Erfahrung bringen, welche IP-Adresse der Router hat, damit Du dort in die Client-Liste schauen kannst. Versuche es mal mit

route get default | grep gateway
ichbinneuhia
Fragesteller
@franzhartwig
Wenn ich: route get default | grep gateway
eingebe, gibt mir die Konsole das hier raus: gateway: gw-8
ichbinneuhia
Fragesteller
@franzhartwig

Dann erscheint:

 route to: default

destination: default

      mask: default

   gateway: gw-8

 interface: en0

     flags: <UP,GATEWAY,DONE,STATIC,PRCLONING,GLOBAL>

 recvpipe sendpipe ssthresh rtt,msec   rttvar hopcount     mtu    expire

      0        0        0        0        0        0     1500        0

franzhartwig  07.10.2022, 20:02
@ichbinneuhia

Ich habe keinen Mac. Ich kann das also nicht testen. Bemühe also eine Suchmaschine um herauszufinden, wie man bei einem Mac das Default Gateway ausliest.