Immer eine neue IP pro Gerät?

anTTraXX  15.09.2022, 10:22

Meinst du deine Lokale IP in deinem Netzwerk oder deine öffentliche IP?

SosanSchinken
Fragesteller

öffentliche IP. Sorry nicht klar kommuniziert

8 Antworten

Du solltest unterscheiden zwischen lokalen IP Adressen, also denen, die deinen Endgeräten zugewiesen werden, wenn die über deinen Router ins Internet gehen, und deiner öffentlichen IP Adresse, welche dein Provider deinem Router zuweist. Auch wenn die lokalen Adressen alle unterschiedlich sind, werden sie im Netz alle mit der selben Adresse erscheinen.

Grund dafür ist, dass auch bei mehreren Geräten der Router nur einen Internet Zugang hat, den sich die Geräte teilen. Von Internet aus gesehen ist dann auch nur ein Gerät im Netz, nämlich dein Router. Welche Adressen deine Endgeräte lokal haben, ist für Internet nicht relevant.

Willst du, dass jedes Endgerät eine eigene öffentliche IP Adresse bekommt, wirst du entweder für jedes Gerät einen eigenen Internet Zugang benötigen (allerdings machen mobile Internetanbieter mit den Telefonen in deren Netzen etwa das Gleiche wie dein Router), oder du benötigst einen IP Adressblock, der zu dir geroutet wird, und aus dem du die Adressen für das jeweilige Gerät aussuchst.

Ein solcher Adressblock wird dir sehr wahrscheinlich als IPv6 Adressen auf dem Router zur Verfügung stehen. Für IPv4 ist dies mittlerweile nicht mehr realistisch.

Geht es dir aber um nicht doppelte lokale Adressen, dann wird der DHCP Server auf deinem Router dafür sorgen, dass lokale Adressen nicht doppelt vergeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Mit IPv4 ist das nicht möglich. Du bekommst vom Provider genau eine IPv4-Adresse zugewiesen, die von allen Geräten genutzt wird. Wenn Du ein Gerät vom Router trennst, hat das keinen Einfluss auf die öffentliche IP-Adresse.

Bei IPv6 hat jedes Gerät immer eine individuelle Adresse.

Das macht der DHCP Server schon ganz von alleine, sofern dein Adressbereich mehr als 50 Geräte zulässt (was wohl der Fall sein wird).

Mir geht es nur darum, dass ich nicht die doppelte IP Adresse benutze.

Die Antwort lautet: Das macht der DHCP Server des Routers automatisch für Dich. Das einzige ist, dass meist der DHCP Server für dasselbe Gerät auch wieder dieselbe IP vergibt nach einem Neustart des Routers oder Neueinwahl des Geräts in das Netzwerk.

Niemals aber vergibt er für verschiedene Geräte dieselbe IP.

EDIT: Falls es Dir um die externe IP geht (also die, unter der das Gerät im Internet sichtbar ist): Das geht nicht. Alle Geräte aus dem internen Netzwerk sind nach außen hin unter der an den WAN-Adapter des Routers vergebenen IP sichtbar. Du bräuchtest also für 50 unterschiedliche externe IPs 50 Router mit 50 Internetanschlüssen.

SosanSchinken
Fragesteller

Ich habe das gerade getestet. Ich bin mit 2 Handys in mein Wlan rein. Und bei beiden Handys wurde mir die gleiche IP ausgespielt.

ohwehohach  15.09.2022, 10:17
@SosanSchinken

Das ist nicht möglich, sofern es in Deinem Netzwerk nur einen einzigen DHCP-Server gibt.

SosanSchinken
Fragesteller
@ohwehohach

Wie meinst du das nicht möglich? Dass man nicht hintereinander eine neue externe IP haben kann?

ohwehohach  15.09.2022, 12:06
@SosanSchinken
Wie meinst du das nicht möglich? Dass man nicht hintereinander eine neue externe IP haben kann?

Nein. Es ist nicht möglich, dass derselbe DHCP Server an Geräte innerhalb Deines Netzwerks dieselbe IP vergibt. Das würde nur gehen, wenn Du im internen Netzes mehrere DHCP-Server hättest.

Das ist nicht möglich, sofern es in Deinem Netzwerk nur einen einzigen DHCP-Server gibt.

Der Kommentar von mir entstand noch unter der Annahme, dass Du über die internen IP-Adressen sprichst.

Nein, du bekommst nicht jedes mal eine neue öffentliche IP.

Ich nehme mal an, dass du dir Follower oÄ generieren willst? Wird nicht klappen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
SosanSchinken
Fragesteller

Meinst du ich kriege nicht eine neue IP wenn ich den Router aus und wieder einschalte? Warum?

TheFamousSpy  15.09.2022, 11:18
@SosanSchinken

Weil der Provider dir nicht jedes Mal eine neue IP zuweist, insbesondere nicht 50x hintereinander