Illegale Aktivitäten verfolgen über alte IP?

3 Antworten

Aber der seinen Router neustartet und so eine Neue IP Bekommt, Kann die Polizei dann immernoch zum Anbieter hinfahren und die Daten über die IP abfragen?

Die Polizei kann die Daten auch schriftlich abfordern, sie muss da nicht hinfahren. Der Provider speichert in der Regel die Zuordnung von IP-Adresse zu Internetanschluss sieben Tage lang.

PS: Ich frage nicht weil ich der jemand bin, und auch niemanden kenne der dieser jemand ist.

Klar. Logisch. Frage für einen Freund.

Danke für die Hilfe. Und ne, Wirklich. War eine reine Interessensfrage. LG

@AlterLeipziger

Möglicherweise möchtest Du den Text richtig und vollständig lesen. Ich gebe zu, dass er beschissen geschrieben ist. Wenn man aber einfach nur zwei Sätze weiter liest, findet man:

Diese Informationen sollen der Verfolgung von Straftätern dienen. Die Vorratsdatenspeicherung sollte zum 01.07.2017 in Kraft treten.

Allerdings wurde die Vorratsdatenspeicherung vorrübergehend ausgesetzt. Es steht zu erwarten, dass sie erst im Jahr 2018 wieder aktiviert wird.

Das wichtige Wort ist sollte in der zweiten Zeile meines Zitats. Sie ist aber nicht. Auch die Erwartung, dass sie 2018 wieder aktiviert wird, hat sich nicht erfüllt. Die Vorratsdatenspeicherung ist bis heute nicht wieder aktiviert worden, weil sie in der Form, wie sie beschlossen wurde, schlicht verfassungswidrig ist. Bisher hat es noch keine Regierung geschafft, die Vorratsdatenspeicherung verfassungskonform zu entwerfen.

@AlterLeipziger
Man sollte es doch immer zuende lesen

So ist es. Ein kurzer Blick auf ein Snippet bei Google ist in der Regel nicht ausreichend. Mir erschließt sich übrigens auch nicht das Datum des Dokuments: 22. Januar 2022. Ich habe keine Ahnung, welches Wort des Dokuments diesem Stand entspricht. Im Kasten ganz oben auf der Seite ist die Formulierung übrigens besser:

  • Im Zuge der geplanten Vorratsdatenspeicherung – welche 2017 temporär ausgesetzt wurde – sind Internet-Provider dazu verpflichtet, die Zuweisung einer IP-Adresse zu einem Kunden zehn Wochen lang zu speichern.

Die Verbindungsdaten werden vom Provider gespeichert und bei einem begründeten Verdacht einer schweren Straftat oder eines strafbaren Versuchs können die Ermittlungsbehörden nach einer richterlichen Anordnung darauf zugreifen.

LG Culles

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das können sie. Das wir eine gewisse Zeit lang gespeichert.