ip adresse?

ich habe jemand einen Streich gespielt jetzt drohen die mir meine IP herauszufinden ist das möglich?

7 Antworten

Kann eine Firma meine Private IP Adresse herausfinden

Jeder direkte Kommunikationspartner im Internet kann deine IP-Adresse herausfinden.

z.B. jede Webseite, die du aufrufst, kennt auch deine IP-Adresse, das ist nicht wirklich ein Geheimnis - irgendwie muss das ja auch wissen, wohin die Daten geschickt werden.

felix446
Fragesteller

weiss man dann auch wo ich wohne?

xxxcyberxxx  17.05.2022, 15:22
@felix446
weiss man dann auch wo ich wohne?

Durch die IP kann jeder einen ungefähren Standort herausfinden. Das kann die gleiche Stadt sein oder sich auch um viele Kilometer unterscheiden.

Das kannst du selbst mal schauen, es gibt genug Dienste online, die Informationen zu einer IP liefern. Gib dort einfach deine IP ein (sofern der Dienst es nicht selbst für dich einträgt)

Den genauen Wohnort kann der Provider geben, wenn er die IP und den Zeitraum hat. Das steht Privatpersonen jedoch nicht zur Verfügung ...

xxxcyberxxx  17.05.2022, 15:23
@felix446
könnte es ein Anwalt?

Mit entsprechendem richterlichen Beschluss geht das durchaus

franzhartwig  17.05.2022, 15:24
@felix446

Eine IP-Adresse ist keine Postadresse. Um aus der IP-Adresse auf Deine Meldeadresse zu kommen, braucht man einen richterlichen Beschluss und darauf basierend die Unterstützung Deines Internetzugangsanbieters.

ich habe jemand einen Streich gespielt

Möglicherweise möchtest Du von beschönigenden Formulierungen Abstand nehmen. Aufgrund eines "Streiches" wird niemand eine juristische Auseinandersetzung anzetteln.

TechPech1984  17.05.2022, 15:27
@franzhartwig

gut formuliert , aber die heutige "jugend" scheint eh nicht mehr ganz zu merken wann was was ist . frag mich nicht ob es wirklich an den fehlenden konsequenzen in der erziehung liegt. aber es ist schon auffällig . alles kleine potenzielle kriminelle geworden .

Mudridingboots  17.05.2022, 16:03
@felix446

Nein, solange du den Standortzugriff nicht erlaubst, zB für eine Website, findet gar keiner ansatzweise deinen Standort heraus. Ich hatte mal meinen Standort an und jemand wollte meinen Standort bekommen, also hat er bei Discord meine IP heraus gefunden und hat diese auf einer Website eingegeben, die einem den Standort ganz genau anzeigen kann, kappa. Der Standort hatte nicht mal etwas mit meinem Internetanbieter zu tun, oder sonst etwas. Der Standort war über 200km Luftline entfernt.

Eine IP-Adresse herausfinden kann jeder Amateur mit dem du kommunizierst (E-Mail, Aufruf seiner Website etc.). Staatliche Stellen verfügen über weitere Instrumente.

Um deine IP-Adresse zu verschleiern braucht du einen VPN. Wenn du über einen VPN-Client eine Website aufrufst erscheint beim Websiten-Betreiben die IP-Adresse des VPN's und nicht deine. Mit entsprechdem Wissen, Können und etwas Aufwand kann deine IP-Adresse dennoch lokalisiert werden.

Fast völlige Anonymität bietet nur der Tor-Browser, solange du dich mit diesem nicht in ein auf dich registriertes Konto einloggst (z.B. eine auf dich registrierte Mail-Adresse). Allerdings können gewisse gängige Website mit Tor nicht aufgerufen werden.

Eine IP-Adresse herauszufinden, ist kein Problem. Damit kann sich der "Geärgerte", dem Du den Streich gespielt hast, an den Provider wenden, der diese Adresse verwaltet und vergibt. Der kann dann, wenn die Anfrage berechtigt ist, aus seinen Logs heraussuchen, welchem Kunden die Adresse zum fraglich Zeitpunkt zugeteilt war.

felix446
Fragesteller

weiss man dann auch wo ich wohne

Basstom  17.05.2022, 15:31
@felix446

Der Provider hat natürlich die Adressdaten. Sollte die Anfrage berechtigt sein, dann gibt er die heraus und Du (oder der Anschlussinhaber) bekommst Post. :-)

HarryXXX  02.11.2022, 01:38
@felix446

Ohne richterlichen Beschluss rückt der Provider überhaupt nichts raus. Liegt ein solcher vor, dann kann man anhand der IP-Adresse natürlich feststellen, welchem Kunden diese IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt zugeteilt war. Aber auch das geht nur über einen begrenzten Zeitraum.

Da du vermutlich zuhause dein Internet von deinem Router beziehst verwendet er DHCP.

D.h. dass sich deine IP nach einer Zeit ändert.

Um deine Private IP von zu Hause rauszufinden müsste deine Firma auch irgendwie in deinem Netzwerk sein.

Durch einen VPN oder anderes zum Beispiel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
felix446
Fragesteller

nein nicht meine Firma eine andere

SvenGanser  17.05.2022, 15:19
@felix446

geb mal in deinen pc cmd ein und öffne die eingabeaufforderung

danach gibst du ,,nslookup Gutefrage.net" ein

ohne anführungszeichen.

dann hast du die antwort auf deine frage

franzhartwig  17.05.2022, 15:26
Da du vermutlich zuhause dein Internet von deinem Router beziehst verwendet er DHCP.

Meistens nicht. Die Behauptung ist nur zutreffend für Kabelanschlüsse. Alle Anschlüsse, die PPPoE verwenden (dazu gehört auch DSL), verwenden IPCP zur Adressvergabe.

D.h. dass sich deine IP nach einer Zeit ändert.

Mitunter. Die Zeitspanne kann ziemlich lang sein. Bei Kabelanschlüssen (da wäre DHCP richtig ...) kann die Zeitspanne sehr lang sein.

wenn ds strafrechtlich relevant ist , dannist es kein streich, sondern eine straftat und die kann er verfolgen lassen und anhand deiner IP eben deinen Zugang ermitteln und dich dann Verklagen .

Wie wäre es den wenn du mal mit deiner Freizeit was sinnvolles anfängst . Scheint ja das du nür plödsinn im kopf hast und jetzt auch noch am mimimi machen bist .