Informationsgehalt der IP Adresse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IP-Adresse allein enthält normalerweise keine direkten Informationen wie Name, Alter oder Wohnort einer Person. Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Kennung, die einem Gerät (z. B. einem Computer, Smartphone oder Router) zugewiesen wird, um es im Internet zu identifizieren und die Kommunikation zu ermöglichen.

In einigen Fällen kann jedoch über die IP-Adresse bestimmte allgemeine Informationen abgeleitet werden. Zum Beispiel kann die geografische Region oder der Internetdienstanbieter anhand der IP-Adresse grob bestimmt werden. Dies geschieht oft durch IP-Geolokalisierungsdienste, die auf Datenbanken basieren, die IP-Bereichen bestimmte geografische Standorte zuordnen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Genauigkeit solcher Geolokalisierungsinformationen begrenzt sein kann und nicht immer präzise oder zuverlässig ist. Die Informationen, die aufgrund der IP-Adresse abgeleitet werden können, sind normalerweise aggregiert und anonymisiert, um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen.

Um persönliche Informationen wie Name, Alter oder Wohnort einer Person anhand der IP-Adresse zu ermitteln, wäre in der Regel eine Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden oder anderen autorisierten Einrichtungen erforderlich, die Zugang zu solchen Informationen haben und entsprechende rechtliche Schritte einleiten können. Im normalen Internetbetrieb ist es jedoch nicht möglich, diese Art von Informationen nur anhand der IP-Adresse zu ermitteln.

Kann man durch die IP Adresse Name, Alter, Wohnort, etc. herausfinden?

Man nicht. Berechtigte Behörden, insbesondere die Polizei, schon.

Als normaler Mensch bekommst du nur den Provider und den Standort des nächsten Einwahlkotenpunkts raus. Das kann relativ nah am Wohnort des Nutzers sein, aber auch etliche Dutzend Kilometer weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Als Privatperson nein.

Eindeutig kann man an der IP-Adresse deinen Internetprovider herausfinden, da dieser die IP-Adresse besitzt und es Register gibt wo man dies nachgucken kann.
Des weiteren kann man versuchen einen ungefähren Standort ermitteln. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land.

Eine Strafverfolgungsbehörde könnte hingegen beim Internetprovider nachfragen um die genaue Adresse und den Namen des Anschlussinhabers welcher eine IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt genutzt hat zu erfahren.
Diese Daten sind aber nicht in der IP-Adresse selbst enthalten.

Xandros0506  28.06.2023, 19:44
Des weiteren kann man versuchen einen ungefähren Standort ermitteln.

Das bezieht sich auf den Standort des verwendeten Einwahlknotens. Denn mehr als dessen Standort sowie den Netzbetreibernamen gibt die IP nicht her. Mit dem Wohnort des Nutzers hat dieser Standort nichts zu tun - eine eventuelle Übereinstimmung wäre Zufall.

Die IP Adresse sagt so etwas nicht aus. Nur Behörden können mit Aufwand herausfinden, wem sie gehört. Aber bei vielen Internet Anschlüssen wechselt die IP Adresse jede Nacht. Viele Grüße