IP Adresse geleakt?

7 Antworten

Hallo Spiel-Kind,

Gerade in Fortnite ist es eine häufige völlig hohle belanglose Angstmacherei, zu behaupten, dass man die IP des anderen hätte, und ihn irgendwie angreifen könnte.

Zunächste mal hat der Andere Spieler meist nicht die IP, sondern die ID.
Deine Spieler Nummer.
Dieser kann er notieren und er könnte auch die Spielrunde aufzeichnen und dies als Beweis bei einem Strafangtrag bei der Polizei einreichen.
Die Polizei könnte dann über die ID beim Spielhersteller versuchen deine IP zu ermitteln bzw. deine Adresse.
Hierfür müsste aber die Ermittlung von öffentlichem Interesse sein, also z.B. ein grösseres Verbrechen nur verbal (mit Worten) begangen worden sein.

DAS IST SUPER UNWAHRSCHEINLICH.
Trotzdem versuche bitte andere Spieler nicht dauernd zu beleidigen.

Hätte jemand wirklich böses deine IP,
also die WAN-IP deines Routers, könnte er einen Angriff starten.
Zumeist wäre das ein DODs, also eine Blockade dieser IP.
Da du aber kein Unternehmen betreibst und keine Webseite hast, kann dir eine blockierte IP völlig egal sein.

Du steckst deinen Router aus, wartest 30min, wieder an,
und solltest dann eine neue WAN-IP haben.
Kontrollierbar auf www.wieistmeineip.de

Klappt das nicht gleich, warte länger als 30min.

Wenn du z.B. unter 12jahre alt bist, und ein Spiel spielst, für das erst ab 12 ist, könnte der andere Spieler dich melden, und deinen Account lahm legen.

Theoretisch könnten auch deine Eltern evtl. in einem extremen Fall Probleme bekommen mit der Polizei bzw. Jugendamt, es sei denn du sitzt zufälligerweise in einem Kriegsgebiet, wo es solche Institutionen nicht mehr gibt.

Hör einfach auf andere Menschen die ganze Zeit zu beleidigen.
Denn wenn du nicht andere attakierst mit Beleidigungen,
schiessen die auch nicht zurück.

Nur für den Fall, dass du an einen Pädo gerätst, der sich mit der treffen will,
oder der Daten von dir will, wie Adresse, Telefon nr etc.

hol sofort deine Eltern, notiere dessen Spieler Name und ID
und erstattet evtl. selber Strafantrag
z.B. wegen "verbalem sexuellem Missbrauch".

Bemerke eins:
USA, Lehrer samt dem gesamten Schul-Betriebsrat wurde zum Rücktritt gezwungen wegen Hausaufgaben mit "sexueller Fantasie" -Thematik.
Bei solchen Themen, informiere sofort deine Eltern.

Um sich noch besser zu schützen und weniger Angst zu haben vor IP-Attentätern
kann man sich auch einen VPN Dienst für ein paar Euros im Monat kaufen, der dann die IP austauscht.
Wichtiger ist aber sich psychologisch zu bewaffnen und sich einfach keine Angst machen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die IP die aktuelle Verbindung darstellt kann im Prinzip jeder die IP herausfinden mit dem du gerade in Direkter Verbindung bestehst.

Was kann man mit der IP in dem Fall anfangen?

Mit der IP kann eine Verbindung zu Dir aufbauen.

Böswillige können auch versuchen andere als gewollte Verbindung zu dir aufzubauen.

Also dein Netzwerk zu hacken.

Das funktioniert aber nur solange diese IP für Dich gültig ist!

In der Regel max 24h dann bekommt man normalerweise neue IP

Ja wenn du frech warst, dann geht das. Dann kann man rausbekommen wo du wohnst und persönlich die Sache mit dir klären oder bei schlimmen sachen zur Polizei.

Flaxnet
Fragesteller

Aha, da sind viele anderer Meinung hier.

Man braucht echt kein Einstein zu sein um die IP von jemandem herauszufinden, dafuer gibts tools.

Wenn ein Hacker deine IP-Adresse kennt, kann er sie verwenden, um Informationen zu bekommen, einschließlich deines Standorts und deiner Online-Identitaet. Mit diesen Informationen als Ausgangspunkt koennten er dein Geraet hacken oder deine Identitaet stehlen.

grisu2101  26.12.2022, 07:38

Das ist so allgemein gesprochen falsch.

Xandros0506  26.12.2022, 09:41
einschließlich deines Standorts

Die IP gibt allerdings nur den Standort her, den der genutzte Provider-Einwahlknoten hat. Das kann vom Nutzer aus 5 Meter nebenan aber auch etliche Kilometer entfernt sein.