IP-Adresse?
Kann jemand auf Tiktok meine IP-Adresse herausfinden und kann man mit der IP-Adresse herausfinden, wo ich wohne?
4 Antworten
- Nicht direkt. Mögliche Ausnahmen wären Sicherheitslücken, oder wenn du etwa auf einen Link klickst. Das ist nicht unbedingt unrealistisch, aber ich würde die Frage erst mal mit Nein beantworten
- Auch nicht so direkt. Die IP Adresse bringt meistens nur sehr grobe Information über die Region in der sich jemand aufhält. Man kann aber die Organisation zu der die IP gehört herausfinden, in den meisten Fällen ist das aber einfach nur ein Internetanbieter.
IP Adressen sind erst mal keine sehr kritischen Informationen. Maximal ein erster Schritt für einen möglichen Angreifer. Aber nicht so wie es teilweise dargestellt wird.
"Jemand" im Sinne von "Irgendjemand"? Nein und Nein
"Jemand" im Sinne von Behörden gem. geltender Gesetze: Ja - und ja (im Zusammenspiel mit Deinem Internetprovider)
Lediglich dein ISP (Internetprovider) kann die IP deiner Identität zuordnen und der gibt diese auch nur nach behördlicher Anweisung raus.
Mit deiner IP kann derjenige nichts anfangen, außer die grobe Region zu bestimmten wo dein ISP deine IP ins Internet einspielt. Damit kann man höchstens einem Unwissenden drohen, der das nicht weiß.
Nein und Nein
Gott wir brauchen einen ultra basic Internet Kurs an Schulen, das kann echt nich sein..
die Polizei kann beim Internetanbieter anfragen, aber warum sollte sie.
Einfach aus Intresse, hatte das Thema mit der IP-Adresse noch nicht in Informatik
Nein und Nein 👌
Da es bei dir scheinbar, wie bei uns allen keinen Kurs gab, gebe ich dir eins mit auf den Weg: Jedem Link blind folgen, ist dann nicht mehr TikTok, aber denk immer daran: DU bist die größte Schwachstelle - prüfe Links - agiere mit Hirn! So geht nichts verloren.
Da du nun nach polizeilichen Konsequenzen fragst, glaube ich deiner Geschichte eingangs nicht mehr ganz... daher werde ich dir auch nicht erklären, wo der genaue Zusammenhang, zwischen dem SEK in der Küche und dem was du angestellt hast liegt. (Scheinbar gibts bei euch auch keine "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" Kurse mehr!) 🤣
Dennoch sei versichert, dass - sofern deine Story stimmt - alles im grünen Bereich ist.
Nachtrag: Da hier eine IP als unkritisch benannt wird: Vor allem im Falle einer IPv6, ist eine theoretisch lebenslang auf dich/dein Gerät zurückführbar. Eine IP ist eine absolut kritische Info, sei es als Täter oder Opfer, also falls Mohammed nach deiner IP fragt, weil er dich auf dem Minecraft Server whitelisten will... 👊
Kleines Beispiel: Gib deine IP mal hier ein.
Für die Unkreativen: Eine grobe Ortsbestimmt heißt auf dem Dorf im E-Fall eine sehr genaue. Stellen wir uns nun vor, der Angreifer tackert in diesem, deine Nude Fotos tausendfach (natürlich mit Photoshop auf Meme-Charakter) an Bäum...
Für die Unkreativen: Eine grobe Ortsbestimmt heißt auf dem Dorf im E-Fall eine sehr genaue.
Nein? Dein Internetanbieter wird wohl kaum im Dorf sein. Der Standort ist der des Anbieters, der wohl immer in einer Stadt, oder einem Rechenzentrum ort ist.
Ich hatte fest mit Beiträgen wie deinem gerechnet.
Bedenke bitte, dass der OP zu Beginn glaubte, Männchen laufen durch die Leitungen. Daher frage ich dich, was bringt es, das du mir jetzt einen vom ISP, Vorratsdatenspeicherung, den Welten zwischen Anbietern inkl. Routern, Datenschutzeinstellungen dieser, abgeschafften Zwangstrennungen, Unterschieden zwischen lokal und öffentlichen Netzen erzählst?
Während du wohl gerade via Kabel Deutschland mit nem Vodafone Brotkasten dir mit 2 Postleitzahlen den Klingeldraht aus den 70ern teilst?
Ich bleibe bei meiner Aussage, den Bildungsauftrag wahrend und hoffend, den OP etwas sensibilisiert zu haben. 🐱🏍
was bringt es, das du mir jetzt einen vom ISP, Vorratsdatenspeicherung, den Welten zwischen Anbietern inkl. Routern, Datenschutzeinstellungen dieser, abgeschafften Zwangstrennungen, Unterschieden zwischen lokal und öffentlichen Netzen erzählst?
Garnix, deswegen habe ich keine einzige Sache davon angesagt? Was kommst du jetzt mit Routern, Datenschutz, lokal/öffentlichen Netzen?? Das habe ich nirgendswo angesprochen.
Nur die Info, das die IP den Standort des Anbieters zeigt, und das wars. Diese basic Info kann man allemal mitgeben. Aber wie du jetzt auf Routern usw kommst ist mir ein Rätsel...
Während du wohl gerade via Kabel Deutschland mit nem Vodafone Brotkasten dir mit 2 Postleitzahlen den Klingeldraht aus den 70ern teilst?
??? Bist du grad auf Edgy comeback modus, oder was soll das hier? Komplett unnötiger Kommentar.
Oh bin ich froh, denn irgend so ein komischer Typ hat auch Tiktok mich angeschrieben und von mir Nudes verlangt. Och habe nein gesagt und dann meinte er, dass er mit meiner IP-Adresse herausfinden wird, wo ich wohne und dann bin ich dran. Vielen Dank für diese Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Und die Polizei, kann die sie herausfinden? Nur so aus Interesse, mich sucht die Polizei nicht😅