Was kann man mit einer Ip Adresse machen?

3 Antworten

Die Person kann NICHTS damit machen. Je nach Provider und Größe dessen IP-Adressen-Pools kann die Person mit mehr oder weniger großer Genauigkeit deinen Wohnort (Stadt) und eben deinen Internet-Provider bestimmen. Und das wars.

Je nach verwendetem Lokalisierungsdienst kann das aber auch total daneben gehen. So bin ich z.B. laut https://www.geolocation.com/de gerade in Frankfurt am Main, während es in Wirklichkeit Berlin ist.

GangGang873
Fragesteller

Also ehrlich nicht die Adresse? Nur Stadt?

GangGang873
Fragesteller
@PaterAlfonso

Okay aber ein Anbieter hat meine Stadt gezeigt und irgendein Punkt dann.

PaterAlfonso  26.05.2024, 19:14
@GangGang873

Ja und? Es gibt verschiedene Einwahlknoten in großen Städten und deine IP-Adresse wird diesem zugeordnet. Ob das stimmt, ist eine ganz andere Frage. Wie gesagt kann sogar die Stadt komplett falsch sein.

GangGang873
Fragesteller
@PaterAlfonso

Meine Stadt ist eigentlich relativ groß über 100.000 Einwohner. Aber bei manchen kam halt meine richtige Stadt und andere dazu raus. Manche haben so Karten da kann man ja reinzoomen. Wo zoomt das hin?

PaterAlfonso  26.05.2024, 19:23
@GangGang873

Herrje ... kapierst du es denn nicht??? Typen, die behaupten, sie könnten dich mit deiner IP orten, wollen dir einfach nur Angst einjagen und dich zu irgendwelchen Dummheiten verleiten. Vor 30 Jahren nannten wir diese Angeber "Script-Kiddies", weil sie ohne Sinn und Verstand irgendwelche Codeschnipsel zu missbrauchen versuchten, um anderen Leuten im Netz zu schaden. Das sind Dampfplauderer, die noch weniger Ahnung vom Internet haben, als ihre Eltern.

GangGang873
Fragesteller
@PaterAlfonso

Okay danke dir. Ja das kann sein das er einfach nur Angst machen wollte

Maximal kann die Person deine Leitung mit Anfragen fluten und dir damit einige Stunden auf den Sack gehen, bis eine neue IP zugewiesen wurde. Das kann je nach Anbieter nach einem Router-Neustart geschehen, bei Anderen in festgelegten Zeitintervallen - meist 24 Stunden.

Davon ab? Herzlich wenig.

Er kann damit höchstens den Knotenpunkt herausfinden über den Du gerade verbunden bist. Mit viel Glück ist der ein paar Straßen weiter in einem Radius von mehreren Häuserblocks mit mehreren hundert Metern. Nicht selten ist die Auskunft auch mal etliche Kilometer daneben. Die Adresse rausfinden ist damit nicht möglich.

Dafür bräuchte es Kooperation mit dem Internetprovider selbst, und der gibt nur bei strafrechtlichen Themen auf richterlichen Beschluss Einsicht in die Kundendaten.

GangGang873
Fragesteller

Achso also kann man doch relativ nah kommen. Dachte nur die Stadt

Limearts  26.05.2024, 19:20
@GangGang873

Man kann. In den seltensten Fällen ist dies der zutreffend. Und selbst wenn Du einen Genauigkeitsradius von 50 Metern hättest, sind das je nach Wohnlage mal eben noch n paar Dutzend bis mehrere hundert Haushalte.

Entscheidend ist: Du weißt nicht ob die Auskunft genau oder gerade 200km daneben ist.

Die Ortung arbeitet ohne Feedback viel zu vage, als dass Jemand daraus auch nur irgendeinen Rückschluss ziehen könnte. Praktisch reicht es gerade mal um den Verdacht "Kommt aus Land XY" zu festigen.

Man müsste schon gezielt über mehrere Tage hinweg immer wieder die IP-Adresse abgreifen um mit den verschiedenen Messergebnissen einen Mittelwert zu fällen, der dann vielleicht nah genug kommt, um den Wohnsitz auf einige Straßen einzugrenzen.

GangGang873
Fragesteller
@Limearts

Na gut 50 Meter ist ja nicht viel. Dann müsste er ja grad sich umhören und schon wüsste er es. Wird denn mein Wohnsitz als Punkt auf der Karte angezeigt oder sind die zufällig?

Limearts  26.05.2024, 19:36
@GangGang873

50 Meter ist viel. Und es ist erst recht viel wenn Du nur mit einer Messung nicht sagen könntest, wie genau sie ausfällt. Die Person weiß nicht ob das Messergebnis genau ist. Sie weiß nicht aus welchen Land Du kommst. Sie weiß nicht ob Du deine Verbindung zB mittels DNS-Routing und VPN umlenkst. Die Person kann mit einer einzigen IP-Messung ebenso gut eine Stecknadel auf dieser Erde suchen.

Genauer würde es erst werden wenn sie einige Male deine jeweils aktuelle IP bekäme und dann anhand der unterschiedlichen Messergebnisse einen Mittelwert austestet. Aber selbst wenn sie tausende Messungen durchführen und zweifelsfrei den letzten Verteilerknoten in deiner Nähe ausmachen würde (nach entsprechend vielen Messungen UND von dir bereitgestellten Daten), sind das immer noch einige Dutzend bis hunderte Haushalte die da in Frage kommen. Einwählen tun sich über den Verteilerknoten je nach Wohnlage eher tausende Nutzer.

Es ist wesentlich wahrscheinlicher dass Du in deiner Stadt eine Mütze auf dem Boden liegend vorfindest und ohne fremde Auskünfte und Unterstützung herausfindest, wem aus der Stadt sie gehört.

Sie kann deinen generellen Standort herausfinden, mit einer Genauigkeit von vielleicht 10–50 km, viel mehr aber auch nicht. Wenn du deinen Router neu gestartet hast, sollte sich deine IP-Adresse ohnehin bereits geändert haben. Du musst dir da absolut keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GangGang873
Fragesteller

Also wird er mich nicht „ finden“ können alleine dadurch?

Seliba  26.05.2024, 19:09
@GangGang873

Nein, das ist unmöglich. Du teilst dir IP-Adressen mit anderen Leuten in deiner Region, deshalb kann die Person auch nur diese Region (und deinen Internetprovider) herausfinden. Natürlich zeitlich versetzt.

GangGang873
Fragesteller
@Seliba

Was denkst du was sein Ziel war? Nur Angst machen?

Seliba  26.05.2024, 19:12
@GangGang873

Ist wahrscheinlich ein Kind, dass ein bisschen herumspielt. Vielleicht wollte es dir auch Angst machen. Wer weiß.

GangGang873
Fragesteller
@Seliba

Ja das war über ein TikTok Chat er hat auch meine Screen Size geschickt und viel mit „Digga“ und so geschrieben

GangGang873
Fragesteller
@Seliba

Du bist ja Informatik Student. Also musst du ja recht haben hoffe ich 😀🤝🏼

Seliba  26.05.2024, 19:14
@GangGang873

Ja, sowas kann die Webseite alles auslesen, wirklich interessant ist das aber eigentlich nicht. Solche Fragen werden hier fast täglich gestellt, du bist nicht der einzige.

GangGang873
Fragesteller
@Seliba

Ah also sind auch Leute auf so ein Link reingefallen? 😂naja ich hoffe mal das es wirklich stimmt und er nur die Stadt Finden kann. Weil einer meinte man könnte sogar die Straße bis 1-2 weitere finden