Internet über Vodafone Kabel... Wie oft wechselt meine IP?

2 Antworten

Ich bin bei Vodafone und meine IP ändert sich jedes Mal, wenn sich die Fritz!Box neu verbindet. Das passiert bei jedem Neustart, egal ob wegen Stromausfall oder nach einem Update. Zusätzlich gibt es noch einen Button "Neu verbinden" in der Fritz!Box, der auch eine neue IP-Adresse zur Folge hat, wenn man draufklickt.

(Eine Zwangstrennung durch Vodafone und damit ein Erzwingen eines "Neu verbinden" habe ich bei Vodafone Kabel noch nie beobachtet)

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 23:53

Ich habe allerdings einen Router von Vodafone selbst!

evtldocha  05.11.2023, 23:58
@Inkognito-Fragesteller

Du redest ja in Deiner Frage von der IP-Adresse Deines PCs - sehe ich grade. Das hat ja mit Vodafone und der externen IP-Adresse Deines Routers überhaupt nichts zu tun. Deine lokale IP ist im Internet nicht sichtbar (solange wir über IPv4 reden).

Wenn Du keine dynamische IP im lokalen Heimnetz haben willst, dann vergibst Du eben statische IPs selbst (mach' ich mit fast allen Geräten in meinem Heimnetz)

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 00:00
@evtldocha

Ah okay!! Danke! Das heißt, dass es mit dynamischen IP auch Datenschutztechnisch besser aussieht? Und die dann bei Provider auch nach (meistens) 7 Tage gelöscht wird?

evtldocha  06.11.2023, 00:07
@Inkognito-Fragesteller

Das heißt es nicht. Das hat mit Datenschutz gar nichts zu tun, sondern damit, ob man den Überblick behalten kann, wenn man zu Hause 20 Endgeräte mit IP-Adressen hat, die nach jedem Neustart im Zweifel eine andere IP-Adresse haben könnten. Ich weiß, dass die IP 172.16.128.13 bei mir ein TV-Gerät ist und genau welches das ist.

Dein Provider hat mit Deinen IPs im Heimnetz verwaltungstechnisch nichts zu tun. Es sind lediglich die Voreinstellungen im Router, die das auf eine bestimmte Art und Weise regeln und der dort implementierte DHCP Server und dessen Lease-Time bestimmen, wann eine IP als "abgelaufen" gilt und erneuert wird und ob dabei eine neue lokale IP vergeben wird.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 00:13
@evtldocha

Also noch einmal für Dumme... Sorry! Wenn ich meine PC z. B. herunterfahre und wieder einschalte, habe ich dann eine neue IP oder erst am nächsten Tag o. ä.? Mir geht es eher um den Datenschutz. Ich habe das heute in einem Artikel gelesen und fand das krass, weil Vorratsdatenspeicherung gibt es ja nicht, aber dann ist ja doch alles, wirklich alles, sehr lange nachvollziehbar.

evtldocha  06.11.2023, 00:25
@Inkognito-Fragesteller

Du verwechselst schon wieder die IPs in Deinem Heimnetz und die IP, mit der Dein Router im Internet sichtbar ist (und diese IP verwenden auch alle Deine Geräte, wenn sie im Internet sind). Wenn es um Datenschutz geht, geht es um Deine externe IP-Adresse.

Außerdem kann ich diesen ganzen IP-Verschleierungs-Fetisch überhaupt nicht nachvollziehen. Persönliche Daten laufen doch heute zu 99,99% freiwillig auf völlig anderen Wegen aus Deinen Systemen heraus, als dass sich die Frage, ob eine sich häufig ändernde IP-Adressen zusätzlichen Datenschutz bietet, lohnen würde. Das ist ja grade so, als ob man sich überlegt eine Panzertür an den Vordereingang einbauen zu lassen, während Kellertür an der Treppe im Garten aus morschem Holz besteht.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 23:55

Bei mir steht, dass der letzte Neustart 40 Tage her ist

Ja, das ist eine dynamische IP-Adresse. Das bedeutet, dass sie nicht fest programmiert ist und sich automatisch ändert. Normalerweise können die Provider die IP-Adressen mehrere Tage bis Wochen speichern, bevor sie sich ändern. Es kann auch sein, dass sie sich jeden Abend ändern, um die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer zu verbessern.

Die dynamische IP-Adresse ist wichtig für das Internet und den Datenaustausch, da sie dafür sorgt, dass Daten an die richtige Person gesendet werden.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 23:34

Aber ich kann also nicht wissen, wann die IP sich verändert?

Samuel622  05.11.2023, 23:35
@Inkognito-Fragesteller

Nein, Sie können nicht genau Vorhersagen, wann die IP-Adresse geändert wird. Es kann sein, dass sie alle paar Stunden geändert wird oder dass sie sich nur einmal pro Tag ändert.

Es ist jedoch üblich, dass die Internetprovider eine "Dynamic Host Configuration Protocol" (DHCP) verwenden, um die IP-Adressen ihrer Kunden zu verwalten. Dies bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer von ihnen zugewiesen und nur von ihnen geändert werden kann.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 23:37
@Samuel622

Ja, das steht bei mir. Also heißt es, dass sich die IP überhaupt nicht verändert, wenn ich nichts verändere?

Samuel622  05.11.2023, 23:39
@Inkognito-Fragesteller

Das ist richtig. Wenn Ihre IP-Adresse bereits dynamisch ist, wird sie sich nur ändern, wenn Sie oder Ihr Internetbetreiber etwas verändern. Es ist möglich, dass ihr Internetprovider Ihre IP-Adresse automatisch zu bestimmten Zeiten ändert, um die Sicherheit und Privatsphäre der Kunden zu verbessern, aber das läuft normalerweise ohne ihr Eingreifen.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 23:41
@Samuel622

Aber theoretisch müsste schon so sein, dass sich die IP verändert, auch ohne mein Zutun? Weil ansonsten hätte ich über 3 Jahre die gleiche IP. Auf meinem PC steht, dass die IP (bevorzugt) sei.

Samuel622  05.11.2023, 23:42
@Inkognito-Fragesteller

Ja, theoretisch kann sich die IP-Adresse auch ohne Ihr Zutun ändern, aber es ist unwahrscheinlich, dass dies passieren wird, da die Internetprovider die IP-Adressen normalerweise nur unter bestimmten Bedingungen ändern. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass sich die IP-Adresse ohne Ihr Zutun ändert, aber nicht unmöglich.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 23:45
@Samuel622

Also habe ich seit 3 Jahren die gleiche IP? Dann ist das ja echt eine Sicherheitslücke, auch wenn der Betreiber alle 7 Tage löscht.... Wenn die IP immer gleich bleibt ist das doch gegen den Datenschutz oder?

Samuel622  05.11.2023, 23:47
@Inkognito-Fragesteller

Es ist möglich, dass Sie schon seit 3 Jahren die gleiche IP-Adresse haben, aber es ist auch möglich, dass Ihre IP-Adresse ohne Ihr Wissen oder Zutun mehrfach geändert wurde.

Es ist wichtig, dass Internetprovider die IP-Adressen Ihrer Kunden ordentlich verwalten und sicherstellen, dass die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer geschützt ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die IP-Adressen von Nutzer zu Nutzer und von Provider zu Provider unterschiedlich behandelt werden können.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 23:52
@Samuel622

Aber wenn eine Adresse dynamisch ist und ich eine Seite besuche, ist es dann auch über die 7 Tage hinaus möglich die zurückzuverfolgen, weil ich seit drei Jahren die gleiche Adresse hatte oder ist das dann nicht dennoch nicht mehr zurückverfolgbar?

Samuel622  06.11.2023, 06:51
@Inkognito-Fragesteller

Ja, es ist immer noch möglich, dass Ihre IP-Adresse auch über 7 Tage hinaus zurückverfolgt werden kann. Das ist weil die Internetprovider Ihre IP-Adressen für verschiedene Zeitrahmen gespeichert haben können, bevor sie sie löschen. Es ist wichtig, dass Sie sich an die Datenschutzrichtlinien Ihres Internetanbieters halten, um sicherzustellen, dass Ihre IP-Adresse nach dem Löschungszeitpunkt nicht mehr zurückverfolgt werden kann.