Kann man mit der Ip Adresse meinen Wohnort rausfinden?

6 Antworten

Man kann Deine IP auch so im Browser erscheinen lassen, dass diese im Text der Drohung über Javascript mit eingebunden ist. Dazu muss man nichts hacken, aber das siehst dann erstmal nur Du selbst, bis Du es via Formular sendest.
Wenn mir der Server gehört und ich leite eine Seite auf diesen um, dann kann ich problemlos nicht nur Deine IP, sondern viele andere Daten wie Betriebssystem, Browser nebst Version usw. mitloggen.

GangGang873
Fragesteller

Also was kann diese Person jetzt alles machen? Kann sie denn meinen Wohnort rausfinden? Wenn das so leicht ist müsste das doch jeder hinkriegen

RonaId  25.05.2024, 17:44
@GangGang873

Der letzte registrierte Router ist damit zu ermitteln. In Ländlichen Gebieten weicht das um mehrere 10 km ab, in Städten mitunter auf wenige hundert Meter.
Ganz genau bekommt man das raus, wenn ein Webserver hinter der IP sitzt.
Nehmen wir mal eine beliebige IP: 217.160.0.122
Hängt man hinten dran: https://myip.ms/info/whois/217.160.0.122
Und schon weiß man recht viel mehr.
Und die IP rauszukriegen ist einfach, wenn man sich etwas mit PHP auskennt und einen eigenen Server hat.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Okay ich hab auf ein Link gedrückt aber hab nichts angeben von meinen Daten auch keine Cookies und so akzeptiert. Ich hab mal nachgeguckt und es wurde irgendein Punkt aus meiner Stadt angezeigt. Aber nicht meine Adresse. Kann er die denn rausfinden?

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Auf der Seite die du mir geschickt hast wird eine andere Stadt gezeigt wenn ich meine ip eingebe

RonaId  25.05.2024, 18:03
@GangGang873

Das wird die Adresse Deines Providers sein, vermute ich mal. Von dort aus existiert dann eine Point-to-Point-Verbindung, die nicht mit angezeigt wird, weil es ein anderes Protokoll ist.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Und warum wird mir dann auf manch anderen Seiten dann doch meine Stadt angezeigt?😅

RonaId  25.05.2024, 18:09
@RonaId

Mit Google Analytics kriegt man bessere Angaben, z.B. auf welchen Seiten Du vorher warst, wie lange Du geschaut hast, was Du für ein Betriebssystem hast usw., nebst recht genauer Lokalisation.
Kostet aber für Premium-Nutzer was.

RonaId  25.05.2024, 18:12
@GangGang873

Keine Ahnung, das liegt vielleicht an der Route zu Deinem PC, die immer anders ist. Hab ich auch schon oft bemerkt. Wie gesagt, Google Analytics ist da recht genau.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Ich war auf dieser Seite nur so 10 Sekunden. Wie kann der dann alles wissen? Ich hab ja auch nicht mal was zugestimmt

RonaId  25.05.2024, 18:22
@GangGang873

Musst Du auch nicht. Jeder Server muss wissen, an wen die Antwort auf die Anfrage geschickt werden soll. Das kann man immer mitloggen, wenn man Zugriff darauf hat. Wenn nicht, dann platziert man einen Link, der auf den eigenen Server zeigt. So kann man auch leicht Passwörter abgreifen.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Denkst du er hat sowas gemacht? Ich hab mich nicht mal angemeldet. Wie soll das gehen?

RonaId  25.05.2024, 18:27
@GangGang873

Entweder Du bist einem Link auf der Seite gefolgt oder bist über einen fremden Link auf eine Seite geraten, die so aussah, wie das Original (phishing). Das wäre der einfachste Weg, ohne aufwändiges Hacking.
Ansonsten sind auch nicht alle Server sicher, manche sind recht anfällig für sogenannte SQL-Injections.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Aber man kommt doch trotzdem nicht an Passwörter und meine Adresse wenn ich mich nicht mal angemeldet habe. Ok die Ip kann ja sein wenn man die Seite besucht aber noch mehr?😅du kannst dir ja den Link vlt mal angucken ( ohne ihn zu öffnen)

RonaId  25.05.2024, 18:40
@GangGang873

Mir wurden von einem Betreiber schon rechtliche Schritte angedroht, weil ich Passwörter abgegriffen habe (nur die ersten 3 Buchstaben) und den Betreffenden angezeigt habe. Ich habe aber nicht mitgeloggt!
Dennoch war ich nicht korrekt, weil ich das Logo des Betreibers verwendete, und das ist auch strafbar.
Ein Link, der vermeintlich auf eine sehr spezielle Unterseite führt, aber auf meinem eigenen Server lag, verlangte aus Sicherheitsgründen ein weiteres Login.
Da fallen viele drauf rein. Ich mach das aber nie wieder, versprochen!

RonaId  25.05.2024, 18:50
@GangGang873

Klar. Oder besser, schick mir eine Freundschaftsanfrage, und ich sage Dir, wo Du wohnst. Du kannst mich ja dann gleich wieder löschen. Aber bitte nicht beschweren!
Bleibt natürlich unter uns.

RonaId  25.05.2024, 18:52
@GangGang873

Na wenn ich Deine IP ermitteln kann, weiß ich das auch.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Du meintest doch das man nicht alleine durch die Ip weiß wo ich wohne. Und wie willst du die ip kriegen wenn ich dem sein Link dir zeige?

RonaId  25.05.2024, 18:58
@GangGang873

Nein, ich schicke Dir auch einen interessanten Link, und frage Dich. ob Dir gefällt, was Du gesehen hast.😁
Und für die IP gibt es genaue Tracker, die zumindest die Wóhngegend verraten.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Du sollst mir doch nur weiterhelfen und mir nicht noch mehr Panik machen

RonaId  25.05.2024, 19:00
@GangGang873

Du solltest Dich lieber damit abfinden, dass jeder Betreiber einer Seite Deine IP kennt. Wenn Du das nicht möchtest, verwende einen sicheren Proxyserver oder ein VPN-Server.

GangGang873
Fragesteller
@RonaId

Ja aber das war eine Privatperson die mir drohen wollte

RonaId  25.05.2024, 19:18
@RonaId

Ich amüsiere mich immer, wenn Leute eine Warensendung bestellen und nicht verunsichert sind, dass jetzt jeder Lieferant deren Wohnadresse kennt.
Aber wenn man eine Webseite zur Ansicht "bestellt", wundern sich alle, dass die IP-Adresse bekannt ist, an die die Seite gesendet wurde.
Funfact: Der "Postbote" weiß es jetzt auch.😁

Nicht ohne Zugriff auf die Datenbanken deines Internetproviders, oder deinen Computer. - Im Internet reden viele Leute viel Mist.

GangGang873
Fragesteller

Denkst du er will mir Angst machen? Es ist doch komisch das er die Ip rausgefunden hat. Oder ist das nur eine Masche?

McHusky  25.05.2024, 15:46
@GangGang873

Deine IP herauszufinden ist ein Leichtes. Das ist doch nur eine Masche, was auch immer die Person bezwecken wollte.

GangGang873
Fragesteller
@McHusky

Wahrscheinlich Angst und Schrecken, weil er oder jemand anderes mit meinem Kommentar irgendwo nicht klar kam

Dies wird hier immer wieder gefragt, werde mir einen Standardtext als Antwort bauen... ;-)

Nein, Deinen genauen Standort, die genaue Adresse zur IP hat Dein Provider und der darf die nur per Gerichtsbeschluss herausgeben. Den grob ungefähren Standort, der oft auch nicht mal stimmt, zeigst sogar google an.

Also vergiss, ignoriere solche Drohungen schlicht und einfach.

GangGang873
Fragesteller

Ich danke dir vielmals ich hab grad richtig Panik

Nein. Bestenfalls der Ort ist herauszufinden. Mehr nicht.

GangGang873
Fragesteller

Denkst du das ist nur eine Masche um Panik zu verbreiten? Das is dann also einfach nur so als ob ich meine Stadt in der Biografie erwähnt hätt oder? Mehr nicht

PaterAlfonso  25.05.2024, 15:42
@GangGang873

Natürlich ist das eine Masche seit 30 Jahren. Laien haben zu wenig Ahnung vom Internet, also kann man sie verarschen.

Selbst wenn der wirklich deine IP hat, die führt dem nur zum Verteiler des Providers, wo alle Leitungen abgehen! Kann also gut sein, dass der 25-50 km von dir entfernt tippt

GangGang873
Fragesteller

Okay danke dir. Mehr kann er also nie nie niemalssss rausfinden oder?

Justman  25.05.2024, 16:36
@GangGang873

Nicht wirklich! Zudem sagen Leute viel, wenn der Tag lang ist! Ob dies die richtige IP war, die der dir schickte, kannst du hier überprüfen

GangGang873
Fragesteller
@Justman

Ja es war die richtige. Aber es kamen 3 verschiedene Standorte raus. Hat das was zu bedeuteten also denkst du er kennt sich sehr gut aus und könnte noch mehr rausfinden?

Justman  25.05.2024, 17:22
@GangGang873

Die eigentliche Frage ist doch eher, wie der überhaupt an die IP kam

GangGang873
Fragesteller
@Justman

Ich hab halt ein Link geöffnet. Aber da hab ich nichts angeben oder zugestimmt

GangGang873
Fragesteller
@Justman

Das war irgend so eine Foto Seite ich kann dir den Link mal zeigen ( ohne das du drauf gehst) kann er damit denn großartig was anfangen und ist das Ein Zeichen das der sich gut auskennt?