Wieso blockieren Seiten meinen VPN?

8 Antworten

Möchten die meine Adresse und IP?

Was hat das mit Deiner Adresse zu tun? Nichts. Also ist die Frage widersinnig. Ich frage mich, was Du mit der Nutzung eines VPN-Dienstes erreichen möchtest. VPN-Dienste haben weder mit Anonymität, noch mit Sicherheit zu tun.

Durch Nutzung eines VPN werden ggf. Funktionen, die mit der Lokalisierung zu tun haben, ausgehebelt. Es ist nachvollziehbar, dass diverse Dienste das nicht mögen. Es ist auch nachzuvollziehen, dass diverse Dienste es nicht mögen, wenn man derartige Verschleierungsmechanismen arbeitet, weil viele aufgrund angenommener Anonymität meinen, sich daneben benehmen zu können.

Bekannte VPN werden von vielen Social Media Plattformen generell blockiert, weil Nutzer über diese Netzwerke unattraktiv für Werbung und Datensammelei sind. Außerdem wird über solche VPN häufiger Abuse der ToS betrieben.
Dein eigenes VPN würde wahrscheinlich nicht blockiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

VPN = Virtual Private Network

Das ist dafür gedacht, einen Rechner mit einem privaten Netzwerk über das Internet zu verbinden (oder auch zwei private Teilnetze über einen Tunnel zu verbinden).

"Dein" VPN ist nicht DEIN VPN, sondern eine VPN-Verbindung von deinem Rechner zu einem privaten Netzwerk eines VPN-Providers, den du sicherlich genau so gut kennst wie deinen Internetprovider und ihm daher die kompletten Daten anvertraust, die du deinem Internetprovider verheimlichen willst. Und das, weil du den verwendeten Servern deine IP nicht mitteilen willst.

Dein Provider weiss, dass du ein VPN-Anbieter nutzt. Der VPN-Anbieter weiss, wann du welche Seiten du aufrufst. Und die genutzten Server wissen auch, dass du einen VPN-Anbieter verwendest. Was hast du damit gewonnen? Du hast lediglich die Informationen von deinem Internetprovider zu dem VPN-Provider verlagert und ein weiteres Glied in die Kette eingefügt.

Wieso machen die das? Möchten die meine Adresse und IP?

die Betreiber können doch selbst entscheiden, wen sie auf welche Weise an ihre Plattformen lassen.
Du willst sicherlich auch entscheiden können, wann und wer in deine Wohnung kommt. Über Seiteneinsteiger durch das Badezimmerfenster, die eine Maske tragen, freust du dich besonders, richtig?

Auch mit VPN bekommen Sie natürlich eine IP

Allerdings ist diese ja nicht aus unseren Bereich.

Deshalb schützt Facebook oder Ebay oder Andere den Zugriff von außerhalb.

Dies ist zum Glück so damit sich kein Angreifer so einloggen kann und dein Konto angreifen

Netflix USA geht im übrigen auch nicht