Ebay Kleinanzeigen Statische VPN Ip Adresse?

wrglbrmpft  14.08.2021, 11:07

Mit welcher Begründung ist der Account denn futsch? Was steht denn in der Mail dazu von eBay Kleinanzeigen?!

Bilal160
Fragesteller

Der Account wird wegen zu oft wechselnder Ip Adressen automatisch vom System gesperrt

2 Antworten

Das Wechseln von IP-Adressen ist Alltag, auch ohne VPN. Statische IP-Adressen ändern demzufolge eher nichts. Ich verstehe allerdings nicht, warum man Ebay-Kleinanzeigen mit VPN nutzt.

Bilal160
Fragesteller

Naja, wenn man in einem öffentlichen Wlan Netzwerk ist, ist der Vpn schon was feines

franzhartwig  14.08.2021, 11:52
@Bilal160

Ein VPN wird überbewertet. Zunächst einmal ist "öffentliches WLAN" differenziert zu betrachten. Es gibt verschlüsselte und unverschlüsselte öffentliche WLANs. Zweitens ist die Kommunikation zwischen Deinem Endgerät und dem Webserver verschlüsselt. Auch in einem unverschlüsselten WLAN kann man also nicht allzuviel sehen. Ja, man sieht, dass da jemand bei Ebay unterwegs ist. Wer das ist, ist nicht erkennbar. Was derjenige dort macht, ist nicht erkennbar. Die Logindaten sind nicht sichtbar.

und der Account ist futsch.

Und jetzt geht der Ärger erst richtig los. Auch ebay Kleinanzeigen gestattet gesperrten Kunden nicht sich erneut anzumelden:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

§ 6 Löschen von Anzeigen, Sperrung von Nutzern, sonstige Maßnahmen
Punkt 3: Wurde ein Nutzer durch eBay Kleinanzeigen von der Nutzung der eBay Kleinanzeigen-Dienste ausgeschlossen oder wurde der Nutzungsvertrag mit dem Nutzer beendet, darf der Nutzer die eBay Kleinanzeigen-Dienste auch mit anderen Nutzerkonten, einschließlich solcher Nutzerkonten, die für Dritte angelegt wurden, nicht mehr nutzen und sich nicht erneut für eine Registrierung bei den eBay Kleinanzeigen-Diensten anmelden.

Das kann dann hin bis zu einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gehen.